Wann holt ihr die Sommerhufe raus.....?

  • Für Schatzis Mitsubishi kommen zum Winter auch GJR drauf, bei 8-10.000km im Jahr auch ok.
    Ich fahre mit meinem 3008 zwischen 25- und 30.000 km und werde weiter wechseln.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Die Wechselei ist mir auch lieber. Obwohl GJR wohl voll und ganz ausreichen würden bei unserer Witterung am Niederrhein.


    Gibt es überhaupt GJR die nicht Laufrichtungsgebunden sind? Ich mag diese V Profile überhaupt nicht, Winterreifen fangen ja schon nach einem winter an zu singen, montiert man sie im nächsten Jahr über Kreuz laufen diese wieder komplett ruhig.


    Aber die GJR sind ja in den letzten Jahren richtig gut geworden. Es ist zwar immer ein Kompromiss aber die Tests sind alle vielversprechend

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Unser Seat hat auch Allwetterreifen aufgezogen. Ich muss leider wechseln, da wir ja im Januar immer zum Skifahren weg sind. Dieses Jahr hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
    Der 508 hat eine Woche keinen Asphalt gesehen, nur geschlossene Schneedecke.
    Liebe Grüße Boris

  • Bei meiner Oma wurden beide Reifen porös, sie fährt nur wenig und dann reicht ein Ganzjahresreifen.


    Im Club haben wir mehrere mit Transportern, da hängen auch Ganzjahresreifen drunter. Also kann es so schlimm nicht sein. Und das Argument mit dem Alter finde ich extrem wichtig und gut.


    Ich werde mich da mal beim nächsten Fahrzeug durchfuchsen. Von Michelin würde ich viel Abstand halten nach dem tollen Pilot Sport 3 auf dem 308.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.


  • Tja, so ist das... man muss wirklich wissen wen man (falls überhaupt!) ans Auto lässt.


    Ich glaube, bei so manchem hier könnte der Papst zusammen mit nem F1-Mechaniker die Räder wechseln und man würde trotzdem ein Haar in der Suppe finden (wollen). Oder der 308 wäre halt wieder Mist, eins von beidem...

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017

    • Offizieller Beitrag

    Habe es leider in meinem kurzen Autoleben (26 Jahre) zwei mal selbst und einige Male bei Freunden mitbekommen das die Reifen zu fest angeballert wurden, lose waren, eine Felge zerstört und Reifen falsch montiert sind.
    Habe grundsätzlich nichts dagegen wenn jemand die Reifen umsteckt, abnimmt o.ä.
    Nur möchte ich sie auch im Falle eines Falles ohne THW, schwerem Werkzeug oder Dynamit vom Auto bekommen.
    Deshalb habe ich geschrieben ,,...muss man wissen wen man ans Auto lässt....’'
    Das vorsichtige fahren auf Bordstein muss natürlich nicht sein, hilft aber enorm Fahrwerksteile länger leben zu lassen ;)
    Liebe Grüße Boris

  • Sowas kann bei uns so gut wie nicht passieren. Jedes Auto hat nen eigenen Drehmomentschlüssel und da achten wir drauf. Schrauben und Kappen sind auch immer bei den Felgen, es ist nur blöd wenn das Paket nicht wie alle Jahre davor einfach auf oder unter den Felgen liegt und die Zentrierringe rausfallen und es nicht auffällt.


    Normalerweise sieht der Plan immer so aus:


    Räder die drauf sind sauber machen
    Schraubenkappen ab und in ne Box
    Ventilkappen tauschen,
    alle Schrauben leicht lösen,
    Wagenheber ansetzen,
    Rad komplett lösen,
    Bremsen sauber machen, nachlackieren
    Rad drauf, Handfest,
    Nächster


    Schrauben immer direkt in den Karton.


    Anschließend alle Schraubem mit dem Drehmomentschlüssel festziehen, auf zur Tanke zum Luft prüfen und zu hause nachziehen. Ventilkappen tauschen und Schraubenkappen drauf. Dann alle Räder in den Garage stapeln, Box mit Schrauben und Kappen AUF die oberste Felge und dann nen Tuch drüber.


    Was draus wurde letztes Jahr,
    Kappen ab, Schrauben lösen, Räder wechseln, festziehen, zur Tanke für Luft und Schraubenkappen drauf. Räder stapeln und die Box in irgendein Regal.


    Keine Ventilkappen getauscht, nicht sauber gemacht und weil die Felgen in der Garage bei meiner Oma stehen ( 1 km entfernt) sind die Ringe mal unterwegs verloren gegangen. Vorher hatte ich die Felgen auch immer noch auf nem Baum gelagert, keine Ahnung ob da ein Ring hängen geblieben ist. Muss ja schon fast.


    Das passiert wenn man es nicht selbst macht. Dann sucht man sich nen blöden, fehlende Ringe werden nicht gesucht weil man es ja nicht merkt, dass die teilweise viel straffer drauf sind. Und ohne den Ring stand das Wasser hinter der Felge. Hab mich echt gewundert, die Räder sind fast abgefallen ohne Schrauben



    Das ein Reifenwechsel sooo kompliziert sein kann... Ich mache das routiniert und brauche normal keine 5 Stunden um die Teile zusammen zu suchen. Drehmomentschlüssel liegt Zuhause in der Garage oder im Kofferraum neben den Nüssen für Alufelgen...

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.


  • Ich glaube, bei so manchem hier könnte der Papst zusammen mit nem F1-Mechaniker die Räder wechseln und man würde trotzdem ein Haar in der Suppe finden (wollen). Oder der 308 wäre halt wieder Mist, eins von beidem...


    Entschuldigung,
    ich glaube diesen Spruch können wir uns in diesem Forum hier sparen.
    Kein Mensch ist perfekt, auch ich nicht. Auch wenn ich nur die alten „Möhren“ aus 1992 fahre , aber jede Schraube kenne.
    Und wenn Du es wissen willst, auch im Motor jede Verbindung.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ja, nicht weiter rumschreiben, Robin ist Robin und das ist auch gut so. Man sollte ihn einfach mal persönlich kennenlernen. Ist eben wie im normalen Leben auch.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Deshalb auch mein „blöder“ Spruch.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Und deswegen: Schmeißt euch auf die Bahn und kommt bitte zum Treffen 2019. Nix geht über ein persönliches Kennenlernen. So ähnlich wie beim Dating per PC/App, da geht es meistens in die Hose, Auge in Auge sieht das ganz anders aus.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Naja, viele bleiben halt gerne anonym. Im Forum und bei Facebook etc. wird viel geschrieben, persönlich siehts ganz anders aus.


    Da haben die Leute mit der größten Klappe plötzlich nix mehr zu melden oder sagen kurzfristig ab. Im Simsonforum habe ich mich mit einem Mal gefetzt und abends am Lagerfeuer haben wir uns dann gut unterhalten. Meine Fahrzeuge fallen aber leider mehr auf als ich persönlich.
    Also man erkennt mich, ich die Anderen aber nicht.



    Janz wichtig. Gestern extra für euch das Foto gemacht.


    Ihr mögt ja meine Arbeitsschuhe/Autoschuhe/ Hausschuhe besonders gerne. :cool:

    • Offizieller Beitrag

    So, seit heute morgen steht mein 508 wieder auf seinen Sommerreifen :cool:
    Schön sieht er aus, noch ein bisschen schmuddelig, aber das wird noch vor dem Treffen geändert .
    Liebe Grüße Boris

  • Hab es heute auch endlich mal geschafft den 3008 umzurüsten...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    ...und schön geputzt die Felgen... das einwachsen lohnt sich. :claps:
    Aber die Alus von Peugeot sind auch gut zu putzen. War nach 20 Minuten
    durch mit allen vier Felgen ... und ohne schludern :cool:
    Da hat Peugeot eine schöne Felge zum schönen 508 gebaut....
    Aber so richtig hässliche Felgen gibt es jetzt nicht von Peugeot ....
    Liebe Grüße Boris

  • An Frau ihr 206 kommen zum 1.Mai Wochenende nach Spureinstellung die sommerschuhe drauf...

    Peugeot 405E Peugeot 405B Peugeot 607 Peugeot 206
    1,6GR 1990 1,6GR 1991 2,2HDI 2003 1,4 1999

  • Sollten nach O. …. bereits drauf sein. Aber die Wetterprognose 14 Tage war nicht gut.
    Dieses Wochenende Regen, Schnee und leichter Nachtfrost angesagt im Oberharz. Und wir sind mit unserer Truppe im Harz unterwegs.
    Wagenwäsche ist bereits erledigt, leider. Habe dabei hinten gesehen, dass der TÜV im März fällig war. :music1: Somit beim Reifenwechsel nächste Woche gleich mal große Durchsicht, also alle drei Türen auf, Bremse, Antriebsmanschetten komplett checken, eventuell Bremsflüssigkeits- und Ölwechsel vornehmen. Somit nicht in 20 Minuten erledigt. :bye:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • und auf dem 807 kommen die neue Kleber Quadraxer 2 drauf -


    Wie zufrieden bist du mit den Kleber? Überlege auch auf GJR umzusteigen, da ich wohl sowieso zwei neue Sommerreifen bräuchte (Energy Saver, 7 Jahre alt, Profil ok aber relativ porös meiner Meinung nach) und im Test scheinen die Kleber jetzt nicht so schlecht abgeschnitten zu sein und teas günstiger als die häufigen Testsieger von Goodyear sind die auch.