Ich werde es morgen angehen obwohl mich die temperaturen eher dazu bringen es weiter aufzuschieben.
Wann holt ihr die Sommerhufe raus.....?
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Naja, war sein erster Räderwechsel ...
Hast du ihm wohl gesagt, er soll die Sommerräder anbauen. Hättest erwähnen sollen, daß die Winterräder vorher abgebaut werden müssen ...
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Heute zwar ein wenig kühler (14 Gräder), aber die Sommerhufe wurden montiert und die Winterhufe (aus Alus) habe ich den Keller verfrachtet, wo sie nun bis zum Autoverkauf verbleiben werden.
Der Meister in der Werkstatt hat sich mein Töff angesehen und gemeint, dass man ihm die 9 Jahre nicht wirklich ansieht und ich ihn noch möglichst lange weiterfahren soll.
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Hat mein Sohn am Wochenende versucht ... aber irgendwas falsch verstanden. Naja, war sein erster Räderwechsel ...
......und dann auch noch falschrum....tztztztztztz.........
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Ich wechsle am Samstag die Reifen am 508 …
Dann können die Fulda Kristall Control in die wohlverdiente Rente gehen ☺️
Bin am überlegen jetzt schon neue zu bestellen mit Termin im Oktober zum aufziehen ☺️
Oder ist das zu früh 🤔😉😉😉
Auf jeden Fall werden es wieder Fulda Reifen 😎
Aber mal was in eigener Sache:
Wer hat die Reifendruck angegeben für den 508 SW I
für die Reifengröße 215/55 R 17 91 H?
Danke und liebe Grüße Boris
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Sobald ich meine 16" Alufelgen vom Lackierer in neuer Farbe und hoffentlich ohne die ganzen Bordsteinschäden zurück erhalte kommen die auf meinen kleinen 206
Ich freu mich schon auf den neuen Look. Bis dahin müssen die 14" Stahl mit schnöden Radkappen und Wintergummis noch ihren Dienst tun. Und da es nächste Woche ja vorraussichtlich auch nochmal ziemlich eisig wird, vielleicht sogar gut, dass er noch auf Winterpneus steht...
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Was zahlst du fürs lackieren der Felgen?!
Wenn man mal fragen darf ☺️
Liebe Grüße Boris
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......und dann auch noch falschrum....tztztztztztz.........
Ist ja klar, sonst hätten die Radschrauben nicht gereicht ...
Was zahlst du fürs lackieren der Felgen?! Wenn man mal fragen darf ☺️
Würde mich auch interessieren. Das hatten wir (aus aktuellem Anlass) schon mal irgendwo hier erörtert, da gibt es erhebliche lokale/ territoriale Unterschiede.
Ich werde die vom Söhnchen in den nächsten Tagen abgeben, Strahlen und Pulvern. Es sollen 100€ pro Felge werden ... mal sehen ...
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Was zahlst du fürs lackieren der Felgen?!
Wenn man mal fragen darf ☺️
Liebe Grüße Boris
Ich lasse die Felgen dort weiß pulvern (unempfindlicher gegen Dreck und Steinschlag), und ich zahl für alle 4 zusammen 430€, inkl. Reparatur der Bordsteinschäden und Reifen ab- und neu aufziehen sowie neu wuchten. Und dann muss ich mir noch eine neue Werkstatt suchen die mir die montiert und wo ich die Winterfelgen einlagern lassen kann, der alte Standort fürs Einlagern hat mir eine ordentliche Kerbe in die Alus gehauen sowie eine meiner Radkappen der Winterfelgen zerstört... was war ich angefressen.
Würde mich auch interessieren. Das hatten wir (aus aktuellem Anlass) schon mal irgendwo hier erörtert, da gibt es erhebliche lokale/ territoriale Unterschiede.
Ich werde die vom Söhnchen in den nächsten Tagen abgeben, Strahlen und Pulvern. Es sollen 100€ pro Felge werden ... mal sehen ...
Hätte ich die Reifen vorher schon abziehen lassen hätte mich das ganze insgesamt nur 350€ gekostet für das Pulvern aller 4 Felgen. Aber ich hab dem Reifenhändler nach der Misere nicht mehr so ganz vertraut, dass die Alus heile bleiben soweit es geht. Habe den ganzen letzten Sommer ein Problem gehabt mit schleichendem Luftverlust vorne links, aber der Reifenhändler sagte immer nur "Kann nicht sein, alles in Ordnung, die Reifenluftprüfungen an den Tankstellen funktionieren alle nicht!" Komisch, dass die Ventile noch vom Vorbesitzer der Felgen stammen...
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Da kannst du aber mal nichts sagen für 430€👍🏻
Liebe Grüße Boris
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Mein Reifenwechsel wird bestimmt erst in einer oder zwei Wochen stattfinden. Muß noch neue Reifen bestellen.
Habe aber schon einmal die die alten Stahlfelgen aufgearbeitet.
Habe Gott sei Dank keine Alus, weil Ersatz für die 30 Jahren alten Alus in Dreiloch nicht oder selten zu bekommen. Dafür geht der Räderwechsel aber viel schneller.
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Bin am überlegen jetzt schon neue zu bestellen mit Termin im Oktober zum aufziehen ☺️
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber was ist, wenn Dir jemand das Auto kaputt fährt und Du ein neues brauchst, was andere Felgen/Reifen benötigst? Dann musst Du die früh gekauften Dinger grad wieder los werden ...
fl.
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Ja, das stimmt schon…
War eher als Witz gemeint 😉😉😉
Aber so im August werde ich mir mal einen Termin buchen…
Bevor wieder alle kommen und wechseln wollen 😉
Liebe Grüße Boris
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War eher als Witz gemeint 😉😉😉
Ich kenne Leute, die das so (ohne Terminbuchung natürlich) gemacht haben
fl.
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Ich hatte heute Nachmittag den Termin und jetzt sind die Räder wieder auf „Werkseinstellung“ zurück gesetzt.😝
Bei 21Grad kann man das schon machen.
🧑🦼
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Hier soll es nächste Woche noch mal Richtung 0C gehen.
Bei mir ist Reifenalter inzwischen eher zum bestimmenden Faktor geworden als Verschleiß. Hab die Tage noch mal überlegt, ob ein Wechsel auf GJR nicht doch sinnvoller ist. Mal schauen.
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Das habe ich auch … bevor meine Reifen abgefahren sind haben sie schon das Mindestalter erreicht.
Tausche die Reifen eigentlich immer nach sechs Jahren, obwohl sie Profiltechnisch noch genug Kredit hätten für weitere zwei Jahre.
Ich tausche heute die Reifen ☺️
Liebe Grüße Boris
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… bevor meine Reifen abgefahren sind haben sie schon das Mindestalter erreicht.Tausche die Reifen eigentlich immer nach sechs Jahren ...
Oh ja, Reifen und deren Tausch ist schon so eine Philosophie. Da gehen die Meinungen und Erfahrungen unglaublich weit auseinander. Ich selbst fahre mittlerweile keines meiner Autos so oft, dass ich im Lebenszeitraum der Reifen diese auch abfahren könnte. Aber ich liebe die Kurvenhatz in kleinen Coupes und wechsel deshalb lieber etwas eher. Früher mussten die Reifensätze auch schon mal vor ihrem zeitlichen Ende ersetzt werden, aber diese Jahre sind vorbei.
Meinen C5 hingegen habe ich nach 15 Jahren mit Originalreifen verkauft ... naja, auch nicht ganz vorbildlich ...
Vorschrift/Empfehlung hin oder her, allein das hier sagt doch Vieles ... oder Nichts ...:
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) gibt dazu an, dass Reifen bis zu einem Alter von bis zu 3 Jahren als fabrikneu gelten. Ungebrauchte Reifen mit einem Alter von max. 5 Jahren gelten weiterhin als neu. Laut ADAC sollten Neureifen nicht älter als zwei Jahre sein.
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Ja, wenn sie vorschriftsmäßig gelagert werden ist das ok.
Meine sind halt sechs Jahre (jeweils ein halbes Jahr) auf dem Fahrzeug gewesen und auch gefahren.
Dort waren sie der Witterung ausgesetzt.
Kann man wohl nicht mehr von Neureifen sprechen 😉😉
Aber bei mir ist der Wechsel jetzt vollzogen 😎
Liebe Grüße Boris
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Heute morgen mich dazu gerungen und geschafft, ich bin sehr genervt vom Standard Equipment von Peugeot, zum Glück hatte ich einen Drehmomentschlüssel, sonst wären noch die Winterreifen drauf, ich hab's geschafft den Schlüssel für die radmuttern zu verbiegen... Der Wagenheber ist ne absolute Katastrophe...