Moin,
ich hatte das in verschiedenen Beiträgen schon erwähnt - ich bin ein Fan des Höherlegens.
Auch mein "Green" wird nicht davon verschont bleiben.
Ich werde hier mal beschreiben, was ich so vorhabe und was ich dann umsetze - wobei das Eine nicht genau wie das Andere sein muss.
So manchen Plan musste ich verwerfen und mir was anderes ausdenken.
Und wichtig:
Es geht hier nicht in erster Linie darum, was erlaubt und zulassungsfähig ist.
Sondern darum, was technisch machbar ist und ungefährlich für Leib und Leben ...
Die einfache Variante ist zunächst die Rad/Reifen-Kombination.
In den Papieren des Autos stehen zunächst 155 70R13
Problemlos durch den TÜV kam ich mit 175 65R13 - das soll auch die Basis aller meiner Berechnungen der Höhe sein.
Mit den Reifen 175 65R13 sieht er so aus:
Das Auto ist damit 5mm höher als mit den Reifen, die in den Papieren stehen, jedoch ist da noch jede Menge Platz in den Radhäusern...
Im Sommer 2019 habe ich dann einen Satz 14" Räder mit guten Reifen für 50 EUR gekauft.
Die Räder sind 175 65R14 - das erschien mir nicht übertrieben größer.
Laut http://www.reifenrechner.at sind sie damit 13mm höher als die 13 Zöller - somit bin ich nur über die Räder schon bei 13mm Höherlegung gelandet.
Das Ganze sieht dann so aus:
Aber - ich hatte nicht auf die Einpresstiefe der Felgen geachtet.
Beim 205 ist eine ET von 28mm normal - diese Reifen sind jedoch 175 65 R14 mit ET34 (üblich verwendet beim Peugeot 206) und Felgenbreite 5,5J (das ist die Breite der Felge in Zoll).
Somit passen die Räder nur drauf, ohne an der Karosse zu schleifen, wenn man Spurplatten verwendet.
Ich fahre die Kombi derzeit mit 10mm Spurverbreiterungen (und entsprechend längeren Radschrauben).
Letzten Winter sind mir für 20 EUR ein Satz Winterräder vom Peugeot 208 über den Weg gelaufen.
Der Charme hier - die ET ist 23mm! Somit stehen die Räder um 5mm weiter draußen als die Räder mit der Standard ET von 28mm und 11mm weiter draußen als die aktuellen mit ET34.
Heißt für mich, die Reifen könnten ein bisschen breiter werden.
Die Räder sind 185 65 R15 mit ET23 auf 6J Felgen.
Ich habe die versuchsweise mal angebaut:
Die Spurplatten musste ich zunächst dranlassen, weil die Reifen mit 185mm einfach zu breit sind.
Sie schleifen sonst hinten innen ganz leicht im Radhaus.
Aber nicht nur das - die Räder sind auch im Durchmesser eine Spur zu groß.
Ich bin um weitere 19mm höher gekommen, somit schon bei insgesamt 32mm gegenüber denen im Bild ganz oben.
Allerdings ist das etwas viel.
Vorn geht es gerade noch so (schleift auch beim Lenken nirgends)...
Hinten schleift der Außendurchmesser jedoch an der hinteren Schürze (die ist etwas eingezogen - vermutlich wegen Design).
Sieht auch irgendwie komisch aus, wenn im Radhaus oben noch Platz ist aber links und rechts ist es auf Knirsch.
Da ich noch eine Stoßstange hinten mit Schürze zu liegen habe, habe ich auch überlegt, diese etwas anzupassen - scheue mich aber aktuell noch, das schöne Ersatzteil zu zerstören ...
Das ist aktuell der Stand der Höherlegung über die Rad/Reifen-Kombination.
Ggf. werde ich auf die 15 Zoll Felgen (die letzten hier im Beitrag) etwas schmalere und weniger hohe Reifen aufziehen lassen.
Wenn ich statt der 185 65R15 dann 175 65R15 hätte, wird der Durchmesser um 14mm kleiner.
Das heißt, ich verlöre wieder 7mm in der Höhe und lande dann bei insgesamt +25mm.
Und eventuell kann ich dann auch die Spurplatten weglassen, weil ich ja 10mm schmaler (innen 5mm, außen 5mm) bin.
Aber man kann ja hier und da noch 10 oder 15mm finden, wenn man die Karosse etwas höher schraubt ... aber dazu später.
Schöne Grüße
Thomas