Warum hat die App keine Ladebegrenzung?

  • Hallo zusammen, was ich mit schon länger Frage, warum sollte man die Batterie meistens nur bis etwa 80% laden?
    Wenn dies doch so wichtig wäre, dann hätte man doch in der App die Funktion eingebaut.

    Muss noch zufügen, dass ich einphasig Lade.

    Einmal editiert, zuletzt von Nubia ()

  • Weil es für die Gesundheit der Batterie besser ist. Und Du damit keinen vollen Ladezyklus auslöst. Damit hält die Batterie länger.

    Wenn Du vorhast sofort nach dem Laden loszufahren, dann kannst den Akku auch auf 100% vollladen. Für die Akkus ist es nicht gesund, lange mit 100% zu stehen. Besser ist es für den Akku im Bereich von 30-80%.

    Das mit dem Einphasig laden ist im übrigen sehr Akkuschonend :thumbup:

    Meine Aussagen beziehen sich im übrigen auf E-Autos im allgemeinen, nicht auf den e208 im speziellen. Ich selber habe neben meinem 308SW noch einen e-Smart451 BJ 2014.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Nicht Gesund?!
    Was heisst dies konkret?!
    Ich wechsle meine Autos immer zwischen 3-6 Jahren.
    Mir fehlt schon eine konkrete Sache warum ich nicht 100% laden sollte.
    Peugeot hätte doch auch ein Interesse das die Batterien halten.
    Wenn es denn schlecht wäre, warum hat Peugeot keine Ladebegrenzung eingebaut.
    Also so klar warum ich es nicht machen sollte, ist es nicht für mich.

  • Dann verweise ich Dich mal darauf: https://www.enercab.at/content/11-akkuverschleiss


    Da ist das schon ganz gut erklärt.

    Für Dich ist es vielleicht völlig egal, wie Du deinen Akku belädst, aber dein Nachnutzer wird sich über eine ordentliche Akkupflege freuen.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Dann verweise ich Dich mal darauf: https://www.enercab.at/content/11-akkuverschleiss


    Da ist das schon ganz gut erklärt.

    Für Dich ist es vielleicht völlig egal, wie Du deinen Akku belädst, aber dein Nachnutzer wird sich über eine ordentliche Akkupflege freuen.

    Dann verstehe ich aber nicht, warum man eine solche Funktion die wohl nicht sehr schwierig sein dürfte zu Programmieren installiert hat.

  • Fragst Du Dich ersthaft ob Peugeot vernünftig programmieren kann? Ich denke mal bei der Nutzung der App dürfte diese Frage recht eindeutig beantwortet sein.

    Obwohl ein Kumpel neulich zu mir meinte: „aber ist schon cool, wenn die App so geil funktioniert, hab ich beim Audi nie hinbekommen.“, nachdem ich ihm direkt nach einer Fahrt die aktuellen Fahrdaten geschickt habe. Er hatte einen RS6 und einen SQ5.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • naja ich denke mal die kompetenz zur programierung des BMS liegt eher beim batteriehersteller als bei peugeot. und catl sollte schon wissen was sie machen. verstehen tue ich es aber auch nicht, wieso viele der wettbewerber mit der 80% regel arbeiten und peugeot darüber so gar nix kommuniziert. zur batteriepflege habe ich im handbuch nur gelesen alle paar monate auf 100% laden, das wars. sollte es wirklich so einfach sein?

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • Also meiner wird immer 100% geladen.
    Wenn dies der Hersteller so nicht schreibt dass man so und so oft nur 80% laden soll, wird voll geladen.
    Was soll denn die WLTP?! Da werden 340km geschrieben, die nicht annähernd machbar sind(habe mein Auto seit Anfang Januar, 200km mehr geht nicht bis jetzt) und dann soll ich noch 80% laden.
    Da würde ich schon eine logische Erklärung des Hersteller erwarten und die fehlt aber komplett.

  • Dem Autohersteller ist ja recht egal, wie lange dein Akku hält.

    Vielleicht freut er sich sogar über den schnelleren Verschleiß, weil er am Verkauf von neuen Akkus beteiligt ist.


    Wenn du den Akku schonen möchtest und sich das mit deinem Nutzungsprofil vereinbaren lässt, nutz den Akku halt zwischen 80% und 30%.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Dem Autohersteller ist ja recht egal, wie lange dein Akku hält.

    Vielleicht freut er sich sogar über den schnelleren Verschleiß, weil er am Verkauf von neuen Akkus beteiligt ist.


    Wenn du den Akku schonen möchtest und sich das mit deinem Nutzungsprofil vereinbaren lässt, nutz den Akku halt zwischen 80% und 30%.

    Wo findet man den Zahlen, was ich meinem Akku "antun" würde, wenn ich immer 100% lade.
    Habe noch nie was gelesen in Prozent, bei dem und dem Fahrprofil. Garantie habe ich ja auch.
    Also das ganz basiert für mich nicht auf Zahlen. Wenn es ein paar Prozente sind, wenn interessiert dies?!
    Kann da jemand mal was genaues dazu sagen, oder verlinken, weil bis anhin habe ich gelesen dass man es nicht tun sollte, aber nirgends was passiert wenn ich es trotzdem mache

  • Die Diskussion erinnert mich an einen Freund der seine neuen Autositze mit Schonbezügen bezieht und auf meine Frage meint, dann sehen die Sitze beim Wiederverkauf gut aus.

    Ich schone doch mein Autoakku nicht für event. Nachbesitzer.

    Wie Nubia schon richtig schreibt reduziert sich die Leistung schon so genug.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • @Nubia du musst das ja nicht so machen und es will dich ja auch niemand überzeugen. Fakt ist, es schont den Akku.


    Letztendlich ist der Akku ein Verschleißteil.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • laut meinem händler gibt es bei jeder jahresinpektion einen batteriecheck. dort wird ein protokoll erstellt das unter andrem die degradation des akkus feststellt. ich werde mich etwas an den tesla handbüchern orientieren und oft laden, also kleine ladehübe, bis 90% beim daily driving und 100% wenns weiter weggeht, wenn möglich nie unter 20% und so wenig wie möglich schnelllader. je nachdem wie der batteriecheck ausfällt kann man dann ja seine ladestrategie anpassen.

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • Existieren denn darüber irgendwelche Zahlen?

    Konkret habe ich noch nie was gelesen!

  • Klar gibt es dazu Zahlen.


    z.B. hier:

    • Miranto, A. BU-1003a: Battery Aging in an Electric Vehicle (EV). Battery University.
    • Wikner, E. Lithium ion Battery Aging: Battery Lifetime Testing and Physics-based Modeling for Electric
      Vehicle Applications. Ph.D. Thesis, Chalmers University of Technology, Göteborg, Sweden, 2017.
    • Ortenzi, F.; Pede, G.; Prosini, P.P.; Andrenacci, N. Ageing effects on batteries of high discharge current rate. In EVS30 Symposium; Landesmesse Stuttgart GmbH: Stuttgart, Germany, 2017.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy: