Geräuschdämmung beim 2008 / 208

  • Moin, ich würde gern etwas für mehr Geräuschkomfort in meinem 2008 (mit dem 110er PureTech-Motor und Automatik) tun. Es gibt hier im Forum, wenn auch nicht konkret zum 2008, ja einige Beiträge zur Dämmung der Türen. Ich habe aber das Gefühl, dass sich gerade die Plastikverkleidungen der Radhäuser eigentlich viel mehr rentieren würden: Ich fahre öfter mal schlammige Wald- und Wirtschaftswege, da klappert jeder aufgeworfene Stein richtig dramatisch drin rum, und auch die Radgeräusche bei höherem Tempo auf der Straße sind irgendwie deutlich hörbar.


    Hat jemand von euch grundsätzlich Erfahrung mit dem Dämmen von Radhäusern (Feuchtigkeitsprobleme, Stabilität der Dämmung, welches Material...)?


    Und vielleicht sogar konkrete Tipps zum 2008?


    Neben den Radhäusern, die ich als "nahe an der Quelle-Dämmung" als erstes angehen würde, denke ich an die Türen, die Kofferrauminnenverkleidung und die Dachsäulen. Welche Materialien empfehlen sich denn da, und hat jemand damit schon Erfahrungen?


    Vielen Dank schon mal!

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der 2008 ist Leichtbau. Bleche und Kunststoffe sind sehr dünn bemessen. Die gesteckten Plastikschalen der Radhäuser, sowie die Innenseiten der Türbleche könnte man mit Akustikmatten bekleben, das wäre sicher eine Verbesserung, der Aufwand wäre mir zu groß. Karosserieform, Fugen, Unterboden und Reling sorgen auch noch zusätzlich für Fahrgeräusche. Für diese Fahrzeugklasse ganz normal. Der Motor ist gut gedämmt.

    Robby

  • Ja, mit der Dämmung des Motors und allgemein dem Fahrgeräusch bei mittlerem Tempo bin ich auch sehr zufrieden. Über 100 wird's aber schon ungemütlich.


    Mein letztes Auto war ein Audi A2, der auch in extremer Leichtbauweise gefertigt wurde, aber bei höherem Tempo sehr viel angenehmer gedämmt war. Beim 2008 habe ich das Gefühl, dass die von dir genannten Punkte gar nicht so sehr nerven, sondern habe wirklich die oben genannten als Haupt-Geräuschquellen im Verdacht.


    In Sachen Dämmung der Radhäuser: Wie würde man denn da mit der Feuchtigkeit umgehen? Gibt es Dämmstoffe, die nicht "wie ein Schwamm" Feuchtigkeit binden und ewige Rost- und Schmodderquellen sind?