Sehr Hoher öl Verbrauch beim THP 175 (RC)

  • Guten Tag erst mal, ich habe ein kleines Problem mit meinem 207er RC. Dieser verbraucht seit neustem 1.5 L Öl auf die 1000 km, also 3-mal so viel wie vorher. Ich hatte einen K&N filter gekauft, diesen Dan auch eingebaut, den ich aber nach dem Erkennen des Ölverbrauches sofort wieder zum originalen getauscht habe. Der RC hat rund 138,000 km drauf und hatte auch den Steuerketten Spanner gewechselt bekommen bei 80.000 km laut dem Scheckheft. Der K&N Filter war ca. 2500 km eingebaut, vorher war der Ölverbrauch bei 0,5 auf 1000 km dazu kommt noch ein BOV das ich gleichzeitig mit eingebaut habe dieses ist aber noch drinnen. Wäre gut wen mir jemand helfen könnte, da ich mein Auto ungern abgeben möchte :S


    Ich bedanke mich schon mal Falls mir jemand helfen könnte ;)

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • AUTORISIERTE MOTORÖLE: 0W30 B71 2312 (C1C2)


    Erheblicher Motorölverbrauch ist ja nicht unbekannt. Da kann man genug nachlesen im Internet.

  • Zitat

    Welches Öl verwendest du?


    Bei dem Ölverbrauch ist die Frage fast akademisch...



    Zitat

    Der K&N Filter war ca. 2500 km eingebaut, vorher war der Ölverbrauch bei 0,5 auf 1000 km dazu kommt noch ein BOV das ich gleichzeitig mit eingebaut habe dieses ist aber noch drinnen.


    Dann schmeiß das BOV auch raus, außer Leistungsverlust bringt das überhaupt nichts.


    Warum der Ölverbrauch nach Einsatz des K&N Filters so drastisch gestiegen ist? Vermutlich war das auch noch ein "offener Luftfilter" verbaut als "Hot Air Intake", bei einem ohnehin schon über Jahre zugesifftem und zugekoktem Motor.


    Das ist hier mit 97%iger Wahrscheinlichkeit das Problem die Einlassventile und Ansaugkanäle sind garantiert Pechschwarz. Jetzt durch diese "Tuningaktionen" haben sich die Kolbenabstreifringe auch noch zugesetzt und jetzt wird das Öl direkt im Brennraum verheizt.


    Jetzt dauernd nur Nachschütten und weiterheizen gibst du der Karre jedenfalls den Rest.


    Das wird jetzt immer schlimmer als nächsten Ölt es dir die Zündkerzen zu, und irgendwann wars das dann auch mit den Kolben.


    Eigentlich gehört der Motor zerlegt und neue Ringe und alles.


    Naja, also was tun:


    1. https://www.forum-peugeot.com/…oyage-soupapes-thp.31261/ Einlassventile reinigen. Gibt auch andere Methoden mit Walnussstrahlen etc. ist aber teuer.


    2. Neue Kerzen.


    3. Motorspülung mit Liqui Moly 2427 machen,


    Danach:

    2000-3000km mit frischem Öl fahren. Dann nochmal Motorspülung, und Ölwechsel.

  • Danke für die ganzen Antworten ich verwende 0W-30 Motoröl

    Ich werde dank der Hilfe von Diesellotte das Bov Ausbauen und Die einlassventile mit hilfe der Bei Nummer 1. Beschriebenen Anleitung Säubern und die Motor Spülung durchführen das Öl muss sowieso In den nächsten 750Km gewechselt werden zudem werde ich mir auch schon die neue Kerzen bestellen falls jemand noch ein paar Tips hat kann er sie gerne weiter geben. Vielen Dank und bleiben sie alle gesund

  • GermanSalt

    Organisier dir am besten gleich auch einen 20L Kanister vom "0W30 B71 2312 (C1C2)" , am besten das originale Total.

    Kann aber auch Ravenol, Mannol, Addinol etc. sein. - Nach den Ölspülungen und wenn der Motor wieder einigermaßen sauber ist am besten alle 8000km das Öl wechseln.


    Der 1.6 "Prince" hat bei Peugeot und Mini/BMW ne längere Geschichte in der Hinsicht. Gibt verschiedene Reinigungsmöglichkeiten. Auch chemische, aber wahrscheinlich ist der Aufbau schon sehr stark, deswegen erstmal mechanisch versuchen was möglich ist. (natürlich sollten die Ventile zu sein) .


    Hier Beispiel für denselben Motor am Mini und Reinigung mit Walnussschalen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Gibt mittlerweile recht viele Werkstätten die das anbieten. Verlangen aber 300-400€ für den Job.


    Eigentlich sollten die Werkstäten die spätestens alle 60.000km wenn man eh an die Zündkerzen beim großen THP wechselt, reinigen, damit es gar nicht soweit kommt. Aber wurde nicht vorgesehen laut Wartungsplan.