Schiebedach schließt nicht mehr- Endlage anlernen ?

  • Hallo allerseits.


    Mein Schiebedach am 5008 (neues Modell) schließt nicht mehr.

    Ich denke es liegt daran, dass die Endposition von der Elektronik "vergessen wurde.

    Der Fehler trat spontan während der Fahrt auf. Die Führungsschienen sind sauber - keine blockierenden Fremdkörper. Es gibt auch keine Geräusche, die auf einen mechanischen Fehler hindeuten.


    Der Effekt stellt sich wie folgt dar:

    - Schiebedach ist offen - ich drücke "schließen" (2. Druckpunkt)

    - Schiebedach fährt Richtung zu bis ca 90-95% und wechselt dann selbsttätig in Richtung auf, bliebt bei ca 70% geschlossen stehen

    Das ist so reproduzierbar.


    Ich konnte das SD trotzdem schließen, indem ich:

    - SD ganz geöffnet habe

    - den Schließen-Taster gedrückt halte (ca. 3-4 Sekunden)

    - Das SD bewegt sich dann in kleinen Ruckelschritten in Richtung zu und schließt schlussendlich auf vollständig


    Ich vermute die Endpositionen müssen neu angelernt werden. Weiß jemand wie das geht?


    Danke euch!


    Schöne Grüße!


    (falls es hilft: FIN VF3M45GZWHL049391)

    • Offizieller Beitrag

    Schonmal die Bedienungsanleitung konsultiert?

    Die beschreibt dieses Verhalten nämlich bei Erkennung eines Widerstands, inklusive einer Abhilfe (Reinigung):



    Falls du mangels Beiträgen das Attachment noch nicht öffnen kannst: Entweder weitere 4 sinnvolle Beioträge schreiben oder BDA auf Seite 72 lesen.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,

    vermutlich hat sich das Problem schon gelöst, ich möchte trotzdem meine Erfahrung ergänzen:


    Ich hätte ein ähnliches Problem. Mein SD öffnete wie es sollte, nur zu bekam ich es nur durch Schalter drücken und gleichzeitiges Schieben. Das Neu-Anlernen gemäß BA hatte ich vorher probiert, hat aber nichts gebracht. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Motor einen Defekt hatte. Der wurde damals noch über Garantie getauscht.

  • Hallo zusammen, ich hatte genau das gleiche Verhalten wie der TE mit meinem Schiebedach.

    Am Ende musste der Motor getauscht werden und alles war wieder gut. Anlernen der Endstellung sowie reset des (BSI) hat nichts gebracht.