Die Sache mit der elektrischen Heckklappe....

  • Salut Gemeinde,

    weil's mir grad heut wieder aufgefallen ist, die Eigenheiten der elektrischen Heckklappe, die mich immer wieder "staunen" lassen....


    Wenn ich bei noch nicht gestarteten Fahrzeug, Startknopf nicht gedrückt, die Heckklappe per Knopf links neben dem Lenkrad öffnen/schliessen möchte, funktioniert das problemlos.

    Bei gestarteten Motor und angezogener Parkpremse geht die nicht auf/zu bei Knopfdruck, aber bei Druck auf den Knopf hinten an der Heckklappe.


    Läuft der Motor im Stand nach der Fahrt weiter und ich steige aus, betätige den Knopf (2×drück) geht die Klappe auf/zu, sitze ich dann wieder drin rührt sich nix...meistens, gelegentlich funktionierst dann doch...X/


    Wird der Motor nach der Fahrt abgestellt, Parkbremse geht automatisch zu bleibt auch die Heckklappe zu, geht aber problemlos mit Fussrumgefuchtle oder Knöpfchendrück an der Heckklappe auf und zu...


    Öffnen mit der Fernbedienung funktioniert immer...


    Komische Eigenheiten sind das....:/, aber immerhin piepst das nicht so wie ein rückwärts fahrender LKW, so wie beim Skoda Kodiaq xD

  • Hallo..In gewissen auch von dir geschilderten Situationen mußt du erst die Fahrertür öffnen ,um zb .die Heckklappe (mit Doppelklick am Taster innen ) öffnen zu können.Dies ist der Fall, wenn der Motor läuft,und auch danach wenn er abgestellt wurde. Ebenso lässt sich die Heckklappe in dieser Situation nicht mit dem Außentaster der Heckklappe öffnen..

    Hat mit Sicherheit ...(zb. Überfall und sonstigen zu tun)

    Probier es einmal aus..

    Bei meinem ist es auch so.

    LG ..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Moin moin.

    Ist zwar schon älter der Thread hier, aber ich habe heute mal ausprobiert wie es bei mir funktioniert.

    Egal ob bei mir der Motor an oder aus ist, egal ob die Tür offen oder geschlossen ist. Ich kann mit der Taste neben dem Lenkrad (2x drücken) auf und zu machen.

    Egal in welcher Situation.

    Vielleicht ist es bei dir Omonos ein Software Fehler.


    Gruß vom Den

    Peugeot 5008 Allure 1.6 PureTech 180
    Amazonite Grau ^^ Easy Paket, Grip Control, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless Go, Sitzheizung.
    Bestellt 17.07.18, beim Händler 16.11.18

  • Hallo..In gewissen auch von dir geschilderten Situationen mußt du erst die Fahrertür öffnen ,um zb .die Heckklappe (mit Doppelklick am Taster innen ) öffnen zu können.Dies ist der Fall, wenn der Motor läuft,und auch danach wenn er abgestellt wurde. Ebenso lässt sich die Heckklappe in dieser Situation nicht mit dem Außentaster der Heckklappe öffnen..

    Hat mit Sicherheit ...(zb. Überfall und sonstigen zu tun)

    Probier es einmal aus..

    Bei meinem ist es auch so.

    LG ..:windy:

    Also die Probleme habe ich noch nicht festgestellt. Ich kann die Heckklappe mit 2x drücken links unterhalb vom Lenkrad jederzeit bedienen und es funktioniert einwandfrei. Egal ob Motor an, Motor aus, Parkbremse gezogen oder nicht, ich drin sitze oder nicht. Geht bei allen Situationen einwandfrei

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock: