Warum zeigt die Momentanverbrauchsanzeige mehr an wenn man auf die Kupplung tritt als wenn man einfach vom Gas geht?

  • Wenn ich bergab auf die Kupplung trete oder auskupple zeigt die Momentanverbrauchsanzeige zwischen 0,5 und 1.2l pro 100km an.

    Wenn ich den Gang drin lasse dann zeigt sie 0l pro 100km an. Dann kuppelt das Getriebe irgendwie selbst aus.

    308 II BlueHDI 2018

  • Das nennt man Schubabschaltung ;)




    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

    • Offizieller Beitrag

    Wird sogar in der Fahrschule vermittelt :P

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Das beantwortet meine Frage jetzt nicht wirklich😉.

    Zu meiner Zeit gabs das auch nicht in der Fahrschule, wie sich da der Verbrauch warum zwischen Leerlauf und Schubabschaltung unterscheidet.

    Aber wir wissen jetzt, wie das Kind heißt👍.

  • Bei der Schubabschaltung wird der Motor durch die kinetische Energie beim Bergabfahren am Leben gehalten. Die Abwärtsfahrt treibt dann sozusagen den Motor an, dadurch wird kein Benzin verbraucht.

    Wenn du auskuppelst, rollt das Fahrzeug ohne Verbindung zum Motor. Dieser braucht dann Spritt zum Laufen, genau wie im Standgas.

    Daher Gang immer schön drinnen lassen, das schont zudem die Bremsen ;)

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Schubabschaltung wird der Motor durch die kinetische Energie beim Bergabfahren am Leben

    Daher Gang immer schön drinnen lassen, das schont zudem die Bremsen ;)

    Genau, mit entsprechenden runterschalten und bei nem Motor mit ordentlich Hubraum (nicht die 1,2 Literchen), kann man bergab fahren und muss je nach dem kaum bremsen. Ich wohne bergig und hatte oft auch den Vergleich der Motorbremse von 1,2 Liter und 1,8 Liter. Der 1,8 Liter hat da einfach viel mehr Motorbremse als die kleinen..

  • bei meinem 1,5er merkt man die Motorbremse bis zum 3. Gang. Im 4. ist sie praktisch nicht mehr zu bemerken.


    Aber gut zu wissen, dass das wirklich einen Hintergrund hat mit dem geringeren Verbrauch, wenn man nicht auskuppelt.👍

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Ich hab bei meinem 1.6 HDi von 2004 die Schubabschaltung (also Momentanverbrauch = 0,0) nur sehr selten gesehen, wenn es wirklich deutlich bergab geht. Beim 1.6 VTi von 2011 ist es viel häufiger - gefühlt sogar bei jeder Fahrt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei mir taucht die 0 eigentlich immer auf, wenn ich vom Gas gehe.

    Habe bergab immer die Kupplung getreten oder ausgekuppelt. Da ging der Verbrauch dann gleich auf ca. 0.5 bis 1.2 l hoch. Da würde ich dann eher in den Gängen mit kaum Motorbremse, dem 4. und höher, in Zukunft nur noch vom Gas gehen und mit 0l rollen.

    Muss ich mal ausprobieren, ob das nicht zu sehr abbremst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Ich hab bei meinem 1.6 HDi von 2004 die Schubabschaltung (also Momentanverbrauch = 0,0) nur sehr selten gesehen, wenn es wirklich deutlich bergab geht. Beim 1.6 VTi von 2011 ist es viel häufiger - gefühlt sogar bei jeder Fahrt.

    Mir kommt das eher so vor, als wäre die Anzeige extrem träge beim 206er. So auch beim 206 eines Bekannten. Der Verbrauch ist 0, aber die Anzeige braucht halt eine Weile, bis sie da angekommen ist. Meine übliche Fahrtstrecke beinhaltet ein Gefälle über mehrere km, da lässt sich das schön beobachten. Angenommen, der Momentanverbrauch lag bei 7,5, dann kommt das Gefälle. Die Anzeige sinkt dann alle paar Sekunden um ein paar 100 ml, bis sie ungefähr zur Hälfte der Abfahrt bei 0 angekommen ist. Mhm...vielleicht mach ich mal ein Video. Aber nicht heute....hier schneit es.:|

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006