Was kostet die Versicherungsreparatur eines Wildschadens - Inklusive Auflösung

    • Offizieller Beitrag

    Mein Bekannter, ebenfalls 3008 II-Fahrer, hatte ja im Februar einen unliebsamen Kontakt mit einem Reh.


    Das Tier kam unvermittelt von links aus einem Graben , kollidierte links vorne mit dem Fahrzeug und wurde über die Motorhaube auf die Beifahrerseite der Windschutzscheibe katapultiert - Fahrzeuggeschwindigkeit ca . 70 km/h.

    Der linke Scheinwerfer wurde zerbrochen, Stoßstange hatte einen Riss und natürlich war die Windschutzscheibe kaputt - ansonsten sah der Schaden nicht so schlimm aus.

    Leider habe ich keine besseren Bilder:



    Zum Glück hat er das Fahrzeug nicht verrissen und kam normal zum Stillstand, das Reh verschwand noch in den Wald und es kam niemand zu Schaden (Zumindest keine Person).


    Und nun die Frage: Schätzt mal auf Basis dieser sehr unvollständigen Faktenlage, wieviel die Reparatur dieses Schaden kostet (Wurde von der Vollkaskoversicherung bezahlt).


    Am besten zuerst einen Tipp posten und dann erst die Auflösung im Spoiler ansehen (Rechnungskopie).


  • Am besten zuerst einen Tipp posten und dann erst die Auflösung im Spoiler ansehen (Rechnungskopie).

    Also ich hatte bei meinem Tipp schon extra hoch auf 4 - 5.000.- € gezielt. Was hier aber abgeht und das fast 13.000.-€ kostet sieht ganz, ganz stark nach Abz.......e aus.

    Es kann doch wohl nicht wahr sein.

  • Schon eine ordentliche Summe. Zeigt aber auch gut, dass viele Komponenten nicht nur komplexer, sondern auch deutlich teurer geworden sind.


    Ich drücke die Daumen, dass die Reparaturen gut ausgeführt wurden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wildunfälle (sofern nachweisbar durch Blut- bzw. Fellspuren) werden normalerweise von der Teilkasko reguliert. Wieso griff hier die Vollkasko?

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

    • Offizieller Beitrag

    Wieso griff hier die Vollkasko?

    Weil nunmal eine Vollkasko-Versicherung bestand - Es gibt bei uns die Wahl zwischen Voll-, Teil- und Keinkasko :)

    Es stimmt aber, dass bei uns Wildschäden von den meisten Teilkaskoversicherungen auch abgedeckt gewesen wären.


    Lustigerweise wollte der Fahrzeughalter 2 Wochen vor dem Unfall die Kaskoversicherung kündigen, hat dies aber aus terminlichen Gründen noch verschoben - jetzt behält er sie wohl noch eine Zeit.