Test- und Fahrberichte Peugeot 308 III

  • CarPlay - Fahrmodus Bug

    Dann wäre die Antwort auf so eine Frage die auf alle Varianten zutrifft nur in einem Fred enthalten.

    Ist dann auch nicht übersichtlicher.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • CarPlay - Fahrmodus Bug

    Dann wäre die Antwort auf so eine Frage die auf alle Varianten zutrifft nur in einem Fred enthalten.

    Ist dann auch nicht übersichtlicher.

    Damit hast Du recht, daran habe ich nicht gedacht. Aber gerade die Reichweite etc. wäre doch interessant, oder wir machen das wieder im Zuge einer Tabelle ;)

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • CarPlay - Fahrmodus Bug

    Was ist das für ein Bug und wie äußert er sich? Konnte über die SuFu nichts finden.

    Verwende CarPlay und gib eine Route ein, dann funktioniert evt. die Änderung des Fahrmodus nicht mehr.

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • mal ein subjektiver Bericht nach den ersten 350 KM mit dem neuen SW GT Pack 225. Bestellt 21.12.21, geliefert 18.11.22:

    - Übergabe war problemlos, Spaltmaße und sonstiger Zustand super, alles verbaut was bestellt war inkl. Induktionslader und 3D-Instrument.

    - Fahrverhalten und Straßenlage nicht unbedingt sportlich, aber sehr komfortabel und leise

    - Fahrleistungen stehen subjektiv dem vorherigen KFZ (Volvo V40 AWD 254 PS) in Nichts nach

    - Infotainment und ADAS generell nicht so flexibel konfigurierbar wie erwartet. Da konnte der 10 Jahre alte Volvo schon das gleiche

    - Verbrauch Hybrid wie erwartet. Bei jetzt um die 0° Grad rein elektrisch tatsächliche Reichweite ca. 35 - 40 KM.

    Minuspunkte sind für mich:

    - an erster Stelle die App. Katastrophe, kein Vergleich mit der Volvo-App!

    - und zweitens die unklare Verbrauchsangabe im Display. Ist viel zu umständlich um hier eine klare Aussage zu bekommen. Vielleicht hab ich die richtige Einstellung aber

    auch nur noch nicht gefunden

    - und paar nervige Kleinigkeiten:

    unzuverlässige Fuß-Öffnung des Kofferraums. Mal gehts, mal nicht

    Abschaltung Spurhalteassistent

    nervige akustische Bestätigung beim Abschließen. Der Ton geht ja mal gar nicht, klingt wie bei nem Computerspiel aus den 90ern.


    Aber sonst ein TOP-Auto, und Dank Optiway Plus wohl auch in Bezug auf zukünftige Mängel etc. finanziell recht sicher.

  • unzuverlässige Fuß-Öffnung des Kofferraums. Mal gehts, mal nicht

    Scheint auch am Nutzer zu liegen.

    Bei meinem Octavia regt mich das auch ständig auf.

    Wenn mein Bruder es an meinem Auto probiert, geht es IMMER.

    Habe noch nicht herausgefunden was er anders macht als ich.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • …Evtl hat er größere Füße 😎☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich habe heute unseren neuen abgeholt und weder der Verkäufer, noch meine Freundin oder ich konnten die Heckklappe dazu bewegen sich automatisch zu öffnen. Die Funktion ist natürlich in den Einstellungen aktiviert, wir wären daher über jeden Tipp dankbar. Werde mich am WE noch ausführlicher damit befassen. LG

  • Langsam Fuß unter die Stoßstange und langsam wieder zurück, funktioniert manchmal.

    Es funktioniert immer dann nicht, wenn man die Hände voll hat ;(.

  • Oft ist die Bewegung zu schnell.

    Auch ist zu Empfehlen die Bewegung wie oben genannt auszuführen und nicht den Fuß seitlich hin und her zu wedeln.

    Auch muss (bei meinem Octavia) der Autoschlüssel außen im Bereich der Heckklappe erkannt werden.

    (Sonst könnte ja jeder sich Bewegende Gegenstand die Heckklappe öffnen.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bei mir funktioniert die Fussbedienung sehr gut. Vielleicht selbst zu gut, ist mir schon mehrmals passiert das mit Dinge aus den Kofferraum nehmen, zufälligerweise auch die Klappe wieder bedient wird. (Und glücklicherweise stoppt bevor ich ein Klappe auf mein Kopf habe….)

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • Hängt das mit der Farbe des Schuhs zusammen? Schwarze schlechter erkennbar?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Hängt das mit der Farbe des Schuhs zusammen? Schwarze schlechter erkennbar?

    Definitiv nicht. Nutze beides. Und hab ein sehr normale Grösse :)

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • Versteht jemand, weshalb Stop-Schilder, Überholverbote etc. nur unter Fahrhilfe angezeigt werden? Hoffe das wird bei einem Software Update angepasst und in jeder Ansicht eingeblendet, in der der Platz ohnehin vorhanden wäre. Was denkt Ihr?

  • Hallo Marco, hast du die Anzeige selber konfiguriert? In dem Standard ist sie, zumindest bei mir, nicht drin. Überholverbote zeigt es bei mir glaube ich schon an, muss ich noch einmal prüfen!

  • Hallo Marco, hast du die Anzeige selber konfiguriert? In dem Standard ist sie, zumindest bei mir, nicht drin. Überholverbote zeigt es bei mir glaube ich schon an, muss ich noch einmal prüfen!

    Hi Friedl,

    genau, die Ansicht habe ich erstellt. Nur wenn ich diese Ansicht mit den Fahrhilfen anzeigen lasse, erscheint bei mir "das zweite Verkehrsschild".

  • Hallo Marco, hast du die Anzeige selber konfiguriert? In dem Standard ist sie, zumindest bei mir, nicht drin. Überholverbote zeigt es bei mir glaube ich schon an, muss ich noch einmal prüfen!

    Hi Friedl,

    genau, die Ansicht habe ich erstellt. Nur wenn ich diese Ansicht mit den Fahrhilfen anzeigen lasse, erscheint bei mir "das zweite Verkehrsschild".

    Hallo Marco, ist bei mir auch so! 2te Verkehrszeichen nur wenn du das Widget ADAS im Hauptdisplay aktiviert hast (sind auch 3 Felder). Da kann man so ein System schon in Frage stellen, wenn es auch nicht auf dem Navi Bildschirm angezeigt wird. Genau wie die mögliche Belegung der i-Toggles wird sich mir wohl nie erklären. Frag mal den Freundlichen vielleicht hat der Rat. Grüße

  • Hi Friedl,

    genau, die Ansicht habe ich erstellt. Nur wenn ich diese Ansicht mit den Fahrhilfen anzeigen lasse, erscheint bei mir "das zweite Verkehrsschild".

    Hallo Marco, ist bei mir auch so! 2te Verkehrszeichen nur wenn du das Widget ADAS im Hauptdisplay aktiviert hast (sind auch 3 Felder). Da kann man so ein System schon in Frage stellen, wenn es auch nicht auf dem Navi Bildschirm angezeigt wird. Genau wie die mögliche Belegung der i-Toggles wird sich mir wohl nie erklären. Frag mal den Freundlichen vielleicht hat der Rat. Grüße

    Erlaube mir bezüglich der i-Toggles ein Erfahrungsbericht, weshalb ich sehr froh bin, dass sie frei belegbar sind: Aktivierung der Panorama-Kameraansicht ohne den Rückwärtsgang einlegen zu müssen. Ich habe diese Funktion bei meinem A4 geliebt und hier wiedergefunden :)


    ach...und danke für dein Feedback. Dann liegts nicht an mir. Nur die Logik dahinter...wenn ich autonom fahre, brauche ich dann die Info eines Überholverbotes...