Wo sitzt der Ölfilter beim 208 HDI?

  • Hallo.
    Kann mir bitte jemand sagen, ob und wie ich den Ölwechsel am 208 1,6 Hdi selber machen kann.
    Wo sitzt der Filter?
    Mein Opel-KFZ-Schrauber hat den Filter nicht gefunden.
    Ich war dabei; weder von unten noch von oben -nach Demontage Luftfilterkasten- war der Filter zu finden.
    380€ beim Händler sind mir zuviel.
    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von wendel5161 ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Schrauber den nicht findet, würde ich die Werkstatt wechseln.


    Spaß beiseite, der sitzt unter einem schwarzen Gehäuse und ist eigentlich nicht zu übersehen.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht


  • Auf welcher Motorseite (von vorn gesehen) ?
    Welches Gehäuse meinst du?
    Ist der Filter von oben zu wechseln?


  • Also nur der Ölwechsel alleine dürfte nicht über 150€ liegen.


    Kann hinkommen sind ja noch ein paar Filter dabei.
    Trotzdem. Ölfilter kostet 12€, 5 l Öl 35€.
    Der Rest ist Lohn. Ist natürlich Ok, wenn dazu eine Menge Schrauberei notwendig ist. Das weiß ich halt nicht.
    Kann man als Laie den Ölwechsel also nicht selber machen?
    Ist schließlich jährlich fällig.
    Wer hat den Ölwechsel schon selbst gemacht?
    Bin für Tips dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Mache zwar ein paar Sachen schon selber am Auto, aber alles was mit Fluessigkeiten (Motoröl / Bremsflüssigkeit / Kühlflüssigkeit) zu tun hat, geht der Dicke ab in die Werkstatt. Manche Werkstätten dulden die Anlieferung des eigenen Motoröls. Das spart ja auch schon.


    Gruss
    Sascha

  • Sucht dein Opel-Mechatroniker evt. immer noch nach den schönen blauen Mann-Filtern ?
    Spaß beiseite, Ölwechsel kann man selbst machen. Mußt natürlich ein Gefäß zum Auffangen haben. Die gibts in Kunststoff für wenig Geld und bewahren einen vor dem Versauen des Bodens. Motor warmfahren, Ölablassschraube ab (reinfallenlassen), Deckel am Ölfilter öffnen, damit Luft nachzieht. Warten bis nix mehr kommt, Ablassschraube mit neuer ! Dichtung einsetzen, neues Öl einfüllen (richtige Menge, richtiges Öl, dh. nur mit PSA Zulassung ). Ölfilter rein, Deckel drauf , kurz laufenlassen, am Ölmeßstab prüfen, ob die Menge stimmt, evt nachfüllen, fertig. Mindestens 300€ zu deinem Händler-Angebot gespart. :)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Sucht dein Opel-Mechatroniker evt. immer noch nach den schönen blauen Mann-Filtern ?
    Spaß beiseite, Ölwechsel kann man selbst machen. Mußt natürlich ein Gefäß zum Auffangen haben. Die gibts in Kunststoff für wenig Geld und bewahren einen vor dem Versauen des Bodens. Motor warmfahren, Ölablassschraube ab (reinfallenlassen), Deckel am Ölfilter öffnen, damit Luft nachzieht. Warten bis nix mehr kommt, Ablassschraube mit neuer ! Dichtung einsetzen, neues Öl einfüllen (richtige Menge, richtiges Öl, dh. nur mit PSA Zulassung ). Ölfilter rein, Deckel drauf , kurz laufenlassen, am Ölmeßstab prüfen, ob die Menge stimmt, evt nachfüllen, fertig. Mindestens 300€ zu deinem Händler-Angebot gespart. :)


    Danke für die Hilfe.
    War heut morgen bei ATU. Kann mein Öl mitbringen. 5 l 26€ (von Peugeot empfohlen, Total Quartz...) eben im Netz bestellt.
    Inspektion mit Öl- und Diesel-Filterwechsel (Ohne Luftfilter-mach ich selber) :127 €. Das ist OK .

  • Naj, wenn ATU nix kaputtmacht, gehts doch. :) Vielleicht erzählen sie ihm was von gefundenen Defekten, das wäre dann wieder nicht so prickelnd.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Leute was habt Ihr alle gegen ATU?
    Als ich noch in der Großstadt gewohnt habe bin ich öfters zu ATU.
    Wurde nie übers Ohr gehauen oder was anderes, Wurde auch immer nur das gemachtr was ich in Auftrag gegeben habe, und es wurde auch nie was anderes noch gefunden.
    Als ich damals mit meinen 406 probleme mit der einprizung hatte - kam sofort vom Meister eine Karte rüber wo ich hinfahren sollte. Mit der Aussage : Fahre dort hin machen es schneller und sind günstiger.
    Also ich habe nie Probleme mit dieser Stelle gehabt.
    Da ich sehr viel in Deutschland unterwegs bin - sind diese Läden nicht schlecht wenn du mal schnelle Hilfe brauchst.
    So nun könnt Ihr mich steinigen und Vergraben.

    z.Z Peugeot 508 SW FAP 140 Bj. 2012 - z.Z. 170000 km 754190_5.png


    schon hinter mir
    Peugeot 309 Evolution den sogar zweimal
    Peugeot 406 HDI
    Peugeot 407 HDI

  • Wie in vielen Situationen im Leben gibt es eben solche und solche Erfahrungsberichte.
    Es gibt auch häufig sehr negative Berichte über die Markenhändler.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird keiner gesteinigt bzw. vergraben. Aus meinem Kollegium wurde ein 3er BMW dort zur Wartung geben. Kurz darauf hat sich der Motor verabschiedet. Der Wagen wurde zu BMW eingeschleppt. Resultat der Untersuchung war, das sich das sich das Innenleben des Ölfilters aufgelöst hat. ATU will für den Schaden nicht aufkommen und das ganze geht jetzt hin und her, der Wagen steht noch unrepariert in der Gegend rum.


    Es gab auch reichlich Kostenvoranschläge, wo die ATU Jungs teurer waren, als die Markenwerkstatt. Fehlerhaft ausgeführte Inspektionen waren leider auch schon darunter.


    Keine Frage, auch Markenwerkstatt ein bauen Mist, aber zumindest sollten die Mitarbeiter auf die Fahrzeuge und die geschult sein. Das kann ATU gar nicht bewerkstelligen.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Meine Erfahrung : Gerade bei PSA und Renault strecken sie gerne schnell die Waffen, allerdings geben sie das auch zu. Das find ich o.k., deshalb (und aus vlt. bekannten Gründen) machen wir lieber alles selbst. Wenns sein muß, gehen wir aber auch zur Peugeot -Werkstatt. Und unsere kleine ist da wirklich on-Top, sonst wären wir wahrscheinlich schon lange bei anderen Marken gelandet. "Andere Mütter haben auch schöne Töchter", hatte glaub ich, die letzten Tage hier schon mal jemand geäußert. Wir haben allerdings Bei Peugeot immer was passendes gefunden, wäre aber auch wahrscheinlich bei anderen Marken so. Obwohl ich das Design immer mochte, mittlerweile auch ohne Gerard Welter .
    Sorry, wenn ich mal wieder falsch abgebogen bin. :)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....