Handy-Sprachassistent über Freisprecheinrichtung?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja bekennender Fan der Amazon Echo-Familie mit den Alexa-Sprachasssistenten und dachte mir, das müsste doch auch im Auto bedienbar sein.

    Ein langer Tastendruck auf die Spracherkennungstaste im Lenkrad oder am Lenkstockhebel startet ja schließlich die Spracherkennung am Handy, und hier beginnen meine zwei Probleme:


    • Am Samsung Galaxy aktiviert sich so immer Bixby, obwohl als Geräteassistenz-App Alexa ausgewählt ist - Wenn ich am Handy die passende Wischbewegung mache, startet wie gewünscht Alexa.
      Nutzt hier irgendjemand Spracherkennung OHNE Android Auto?
    • Selbst der Samsung Sprachassistent hört mich scheinbar nicht: Die Aktivitätsanzeige leuchtet zwar, reagiert aber nicht auf meine Sprache, so als wäre das Mikrophon nicht aktiv. Das unabhängig davon, ob das Handy vor mir ist oder in der Hosentasche. Gleiche Frage: Klappt die Spracherkennung bei irgendjemanden, wenn das Telefon nur per Bluetooth mit der FSE verbunden ist?

    Danke fürs Feedback & LG

  • ich würde behaupten daß es nur funktioniert wenn Android Auto bzw. Apple Carplay läuft...

    Woher soll das Fahrzeug auch wissen das du jetzt nicht den internen Sprachassistent benutzen möchtest?

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Ein langer Tastendruck auf die Spracherkennungstaste im Lenkrad oder am Lenkstockhebel startet ja schließlich die Spracherkennung am Handy

    DAS ist bei ihm nicht das Problem

  • ...

    Frage: Klappt die Spracherkennung bei irgendjemanden, wenn das Telefon nur per Bluetooth mit der FSE verbunden ist?

    Ja, mit dem Handy in der Jackentasche bin ich dann allerdings bei Zustimmung zu Berechtigungen gelandet und habe es abgebrochen als nicht während-der-Fahrt-tauglich.


    Den Kontakt im Adressbuch suchen als Sprachbefehl wurde jedenfalls erkannt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Feedback, ich habe jetzt zur Problemlösung und weil das mit Bordmitteln scheinbar nicht anders geht, "einfach" einen Amazon Echo Auto in Aktion gekauft - lässt sich perfekt integrieren und macht vorerst alles wie erhofft:


       


    Gibt ausserdem ein ziemliches "Knight Rider"-Feeling. (Ja, bin ein Kind der 80er)

  • Offtopic: Wer hat denn die Sitzheizung vergessen bei der Bestellung? 🙈😅


    Topic: Cool wenn's so funktioniert 👍

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Danke für das Feedback, ich habe jetzt zur Problemlösung und weil das mit Bordmitteln scheinbar nicht anders geht, "einfach" einen Amazon Echo Auto in Aktion gekauft - lässt sich perfekt integrieren und macht vorerst alles wie erhofft:


       


    Gibt ausserdem ein ziemliches "Knight Rider"-Feeling. (Ja, bin ein Kind der 80er)

    Hi beanti,


    Coole Idee! Überlege ich mir gerade auch - Echo Auto kostet gerade 40€. Hätte ein paar Fragen da ich auf Amazon nicht ganz schlau werde:

    • Stromversorgung: Versorgst Du das "Echo Auto" über USB (PUG) mit Strom oder über Zigarettenanzünder (habe ich leider nicht)?
    • Was ist das "kleine" Teil mit den USB Anschlüssen/ Kabel zum Echo?


    Danke und l. G.
    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl!

    Stromversorgung: Versorgst Du das "Echo Auto" über USB (PUG) mit Strom oder über Zigarettenanzünder (habe ich leider nicht)?
    Was ist das "kleine" Teil mit den USB Anschlüssen/ Kabel zum Echo?

    Das kleine Teil, welches im Original-USB-Anschluss steckt, ist ein "dummer" USB-Hub, darin steckt noch ein USB Stick mit Musik, und der Hub liefert trotzdem genügend Strom für den Echo.

    Es ist im Lieferumfang des Echo Auto aber ein Zigarettenanzünder-auf-USB-Adapter dabei, den du in deinen Zigarettenanzünder stecken kannst.

    Das Kabel im Lieferumfang ist für diese Lösung aber zu lang, deshalb hab ich noch ein extra kurzes Kabel mit abgewinkelten Steckern dazubestellt.


    Der Echo Auto ist aber grundsätzlich ein relativ dummes Teil und erledigt nur die Sprachaktivierung, alles andere übernimmt die Alexa-App auf dem Handy - mit Vor- und Nachteilen.

  • Danke! Also kann ich das Echo direkt via USB vom NAC/ PUG mit Strom versorgen - korrekt?


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Danke! Also kann ich das Echo direkt via USB vom NAC/ PUG mit Strom versorgen - korrekt?

    Ja, das geht definitiv. Und ich hab das Teil mit zwei Tesa-Powerstrips festgeklebt, so sollte es rückstandsfrei wieder entfernbar sein. Die Mikrofone haben so natürlich nicht die beste Ausrichtung (nach unten), aber auch bei moderater Musiklautstärke versteht das Teil mich einwandfrei.

    Nicht vergessen: Wenn man nicht manuell im NAC die Bluetooth-Quelle aktiviert, hört man die Alexa-Antworten nicht. Für Smart-Home Steuerung braucht man die Antworten aber nicht unbedingt, und für Musikwiedergabe hat man es sowieso aktiv.