ich vermisse den Verkehrsfunk

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin mir nicht zu 100 % sicher, obs vor dem Update anders war, es kommt mir aber so vor. Ich fahre meinen Traveller (Wave 2) meist mit AndroidAuto und Google Maps. Beschallen lasse ich mich wahlweise mit Radio oder Spotify. Zum Problem: Trotz aktivierter Verkehrsmeldungen kommen keine - nur wenn Radio als Anwendung "vorne" ist, dann kommt die Durchsage und die optische Abfrage, ob man einmalig oder immer abbrechen will. Es findet nicht einmal eine Ansagebzw. ein Frequenzwechsel statt, wenn DAB läuft, sondern nur bei FM (RDS und TA blau hervorgehoben). Auch scheint es keine getrennte Lautstärke zu geben, wenn ich gemutet habe, kommt auch keine Ansage.


    Übersehe ich eine Einstellung - oder ist das wirklich so bescheuert umgesetzt?

  • Hab auch das NAC Wave 2 im 308er und trotz Musik über Bluetooth oder auch Carplay wird die Musik wegen Verkehrsnachrichten unterbrochen. Die Lautstärke kann man dann während der Ansage steuern, die letzt eingestellte wird übernommen.


    Das muss an den Einstellungen liegen.


    Such hier auf der Seite nach der Anleitung vom Traveller und dann links im Menü nach Verkehrsinformationen

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Also ich hab jetzt genauer hingeschaut. Es geht ja nur um einen Haken, der zu setzen ist.


    FM -Fritz, TA ist blau - Verkehrsfunk kommt mit Info

    DAB - gleicher Sender, TA ist blaß - Verkehrsfunk kommt nicht

    FM - Radio 1, TA blau, - Verkehrsfunk kommt mit Info

    DAB Radio 1, TA blau, - Verkehrsfunk kommt mit Info

    Handy mit Kabel, Android Auto läuft - letzter Sender Fritz per DAB - kein Verkehrsfunk, kein Umschalten

    Handy mit Kabel, Android Auto läuft - letzter Sender Radio 1 per DAB - Verkehrsfunk kommt mit Info


    Also muss ich auf Langstrecken immer von Hand einen Sender einstellen und kontrollieren. Das hatte ich weder im Berlingo, im Golf oder im Meriva so. Schade.

  • Das stimmt so leider. Wenn der Sender verloren geht, dann kommt auch kein Verkehrsfunk und es wird auch nicht automatisch umgeschaltet.


    Das war aber nicht Deine ursprüngliche Frage. Wenn der Sender aktiv ist, wird auch egal welche Quelle unterdrückt und der Verkehrsfunk unterbricht das Abspielen. Wenn der Sender kein Empfang hat, ist leider Essig. Das machen andere Hersteller besser.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018