Lenkradumbau - Airbagprobleme?

  • Servus Leute, bin neu hier in dem Forum, meinen Pug habe ich aber schon seit über 2 Jahren ;)

    Habe neulich ein neues Lenkrad verbaut.... Kleines Problem dabei: Ich habe eins vom 106 genommen (das 3-Speichenlenkrad ist ja dem Lederlenkrad des 306 sehr ähnlich).

    Mein altes Lenkrad war so eins, in dem in der mittleren Strebe noch die Leuchte für die Wegfahrsperre untergebracht ist.

    Nun zum eigentlichen Problem: das Steuergerät aus dem alten Lenkrad passt nun von der Größe und von den Steckern auch nicht in das neue vom 106.

    Habt ihr da eine Idee? Vielleicht anderes Steuergerät oder doch wieder das alte Lenkrad verbauen?

    Ich habe auch direkt nach 306 Lenkrädern geschaut, wie bspw das aus dem Cabrio. Sieht ja optisch genau so aus, hätte aber theoretisch auch

    keinen Platz für dieses Steuergerät. Ich schicke am besten mal ein paar Fotos dazu^^:

    Hier das Steuergerät aus dem alten Lenkrad. Weiß ist die Leuchte von der Wegfahrsperre. Schwarz ist der Anschluss aus dem Armaturenbrett und Orange der Anschluss für den Airbag.


    Für den neuen Airbag passt auch der Anschluss, aber es ist kein Platz im Lenkrad für das Steuergerät. Gibt es da irgendwas zum Umbau? Wie sieht es denn bei den Lenkrädern im 106 aus?


    Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Und danke schon mal^^









    Hier nochmal ein paar weitere Bilder:

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Airbag 306“ zu „Lenkradumbau - Airbagprobleme?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Nur ne Verständnisfrage, Sry, Warum hast du überhaupt ein neues / anderes Lenkrad verbaut?

    Und warum nicht eines vom 306, die werden ja auch noch geschlachtet auf ebay Kleinanzeigen..?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Das alte Lenkrad war schon sehr stark abgegriffen und hat angefangen sich aufzulösen. Ein Bekannter hatte das vom 106 noch zu einem günstigen Kurs rumliegen

  • Das Modul vom 106 und 306 sind total anders. Hat er auch noch die Airbagschleife vom 106 liegen?

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Vergiß es bitte , was den Umbau vom 306 zum 106 bzw. umgehkehrt angeht. Es paßt nicht. Auch nicht lt. Schaltplan.

    Lieber ein gut erhaltenes Lenkrad vom 306 suchen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ok danke für die Info! :) Dann versuche ich das Lenkrad mal am besten zurückzugeben. Und bei den 306 lenkrädern (bsp. die vom cabrio) passt das mit den anschlüssen? Siehe foto schwarzer anschluss kommt aus armaturenbrett

  • Und hier sieht man es ganz deutlich dass es nicht geht.

    Das Kabel unten hat auch nur 2 Anschlüsse.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen