Informationen im Steuergerät - wird der Airbag im Steuergerät abgefragt?

  • Moin zusammen,

    ich habe einen 206 XS mit 1,6 Liter, 88 PS, Schalter, VIN: VF32CNFZE40510792

    Den habe ich vor dem Schrott gerettet und fahre ihn seit 1,5 Jahren.

    Langfristig (innerhalb der nächsten 2 Jahre) soll der Motor jedoch in meinen 205 Green (aktuell 1,1 Liter, 60 PS, Schalter) wandern.

    Ob es mechanisch passt (Getriebe und Achse sollen mit), weiß ich noch nicht.

    Kürzlich fiel mir allerdings ein, dass ja auch das Motor-Steuergerät des 206 Probleme bereiten kann.

    Grundsätzlich kann ich ja Kontakte für Sensoren frei hängen lassen, die ich nicht brauche (zum Bsp. Drehzahlmesser - hat der Green nicht).

    Die Frage ist, ob das Steuergerät des 206 die korrekte Verkabelung der Airbags (er hat Fahrer + Beifahrer, keine Seitenairbags, keine Gurtstraffer) prüft und ggf. irgendetwas blockiert, wenn die nicht angeschlossen sind. Dann geht das natürlich alles nicht.

    Weiß das vielleicht jemand von Euch?

    Ich kann es natürlich auch ausprobieren, indem ich die Airbags mal abklemme und sehe, was passiert.

    Aber da kann ich mir natürlich auch den 206 mit lahmlegen - das ist aber aktuell nicht der Plan ... :(.

    Schöne Grüße

    Thomas

  • Der 206 hat doch ein eigenes Steuergerät für die Airbags. Wenn man z.B. den Stecker unter dem Fahrersitz abzieht, wird ein Fehler abgelegt und die Airbagkontrolllampe leuchtet. Deswegen hat das MSG aber keine Fehler hinterlegt. Der Motor läuft ganz normal weiter. Besser nicht selbst versuchen den Stecker unter dem Sitz zu trennen, denn danach hat man das bekannte Kontaktproblem, bei dem am Ende nur noch verlöten hilft.

    Ich denke allerdings, daß man den gesamten Motorkabelbaum mitnehmen müßte. Außerdem die Tachoeinheit mitnehmen, denn sonst hat ja man keinen KM-Zähler mehr. Und natürlich die Wegfahrsperre im Zündschloß. Ich halte den Umbau eher für unmöglich. Dann lieber den 1,6l-Motor aus dem 205 Automatic nehmen. Aber da dürfte das 5-Gang-Getriebe wiederum nicht dranpassen, da es diese Kombination nie im 205 gab. Und was der TÜV am Ende zu der Bastelei sagt, ich weiß nicht.....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Moin,

    da haste recht.

    Ich dachte immer, der 206 hat auch noch eine Tachowelle - aber hat er nicht.

    Hätte mir schon früher mal ein Kombiinstrument von hinten ansehen sollen ...=O.

    Dann scheitert es an dieser simplen Tatsache - und nicht an komplizierten Steuergeräten.

    Schade, da muss ich wohl die Idee des mechanischen Tunings des 1.1 Liter TU1M-Motors in meinem Green weiter verfolgen ...

    Da stelle ich meine Fragen aber im 205er- Bereich des Forums.

    Schönes Rest-WE.

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auf das Baujahr an. Beim 306 zb war es ab Phase 2 bereits ohne Welle.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /