Richtiger Luftdruck für Felgen/Reifen 17" 215/55 vom 508er beim 308er?

  • Guten Abend alle zusammen! Eine Frage zu alle die mehr Ahnung als ich haben! Ich wollte etwas komfortabler und weicher fahren habe mir die Felgen 17" 215/55 vom 508er geholt (die 17" vom 308er gefällt mir gar nicht), davor war 18" 225/45. Der Effekt ist merkbar, aber laut Papiere, 308er mit 18" 225/45 soll vorne 2,6 und 2,4 hinten sein, beim 508er mit 17" 215/55 soll 2,4 vorne und 2,2 hinten sein, was auch komisch für mich, da das Auto schwerer ist...Jetzt kommt die Frage, welcher Luftdruck soll ich machen? Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Also 2,2 finde ich auf der Hinterachse sehr wenig.

    Sind das werte für den SW oder die Limousine?

    Ich fahre vorn und hinten 2,6 auf meinem 508.

    Sei mir nicht Böse, die Felge ist genial, am 308 gefällt sie mir so gar nicht 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wothanius

    Hat den Titel des Themas von „Luftdruck“ zu „Richtiger Luftdruck für Felgen/Reifen 17" 215/55 vom 508er beim 308er?“ geändert.
  • Also 2,2 finde ich auf der Hinterachse sehr wenig.

    Sind das werte für den SW oder die Limousine?

    Ich fahre vorn und hinten 2,6 auf meinem 508.

    Sei mir nicht Böse, die Felge ist genial, am 308 gefällt sie mir so gar nicht 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Nein ich bin gar nicht böse, das ist rein Geschmacksache, die Felgen sind sehr schön! Das sind die werte für den SW, hab extra nachgeschaut

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde einfach mal an die Tankstelle fahren und es mal durchtesten, vorn/hinten z.b 2,5 bar und dann fahren...

    Das Problem ist halt jeder hat sein eigenes Empfinden was komfortabel oder hart ist.

    So kannst du es mal mit verschiedenen Luftdrücken selbst testen und sehen was dir persönlich am besten gefällt ☺️
    Zur Felge: ich fahre dir gleich auf meinem 508 und kann es Kauf erwarten sie wieder zu montieren 🥰

    Liebe Grüße Boris

  • Der 308 hat im Gegensatz zum 508 kleinere Reifen.

    Die Werte vom 508 sind somit nicht vergleichbar.


    Welche Reifengröße hast du denn jetzt bei den 17ern? 225/45 oder 205/50?

    215/55 passen beim 308 nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Er hat die 215/55 drauf.
    Sind die nicht erlaubt für den 308?

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Offiziell nicht, aber die kann man eintragen, dann werden die erlaubt. Was ist mit Luftdruck Geschichte? Soll ich einfach ausprobieren oder hat jemand eine Idee?


  • Naja, wenn bei 100 km/h auf dem Tacho nur knapp 95 km/h angezeigt werden, dann ist das wohl nicht erlaubt :P

    Mehr anzeigen darf der Tacho, aber nie weniger.

  • Was ist mit Luftdruck Geschichte? Soll ich einfach ausprobieren oder hat jemand eine Idee?

    Abgesehen von der Größe liegst du mit 2,4 vorne und 2,2 hinten nicht verkehrt.

    Ich habe bei meinen 19ern mal 2,6 und 2,4, mal 2,5 und 2,3 drauf. Offiziell sind für die Limo 2,4 und 2,2 angegeben.

    Du hast doch im Türholm ein Schild, welcher Luftdruck drauf soll. Auch wenn du jetzt eine andere Größe hast, annähernd passt es.

  • Was ist mit Luftdruck Geschichte? Soll ich einfach ausprobieren oder hat jemand eine Idee?

    Abgesehen von der Größe liegst du mit 2,4 vorne und 2,2 hinten nicht verkehrt.

    Ich habe bei meinen 19ern mal 2,6 und 2,4, mal 2,5 und 2,3 drauf. Offiziell sind für die Limo 2,4 und 2,2 angegeben.

    Du hast doch im Türholm ein Schild, welcher Luftdruck drauf soll. Auch wenn du jetzt eine andere Größe hast, annähernd passt es.

    Ja auf dem Schild steht bei 18“ 225/45 soll 2,6 vorne und 2,4 hinten seit, und das ist doch ganz anders als 2,4 Vorne und 2,2 hinten, deswegen das hat mich verwirrt. Der 508er ist schwerer als 308 und der Luftdruck ist sogar weniger?

  • Der 508er ist schwerer als 308 und der Luftdruck ist sogar weniger?

    Ein Fahrrad wiegt im Vergleich zum 308 nix und hat doch einen noch höheren Luftdruck im Reifen, oder ;)

    Der 508 Reifen hat ein größeres Volumen als die 308 Reifen.


    Ich fahre jetzt den zweiten 308. Beim ersten hatte ich 225/45 R17 und 225/40 R18, und beim jetzigen 235/35 R19. Bei allen habe ich immer etwas mehr Luftdruck als nötig reingemacht, immer so 2,5 und 2,3. Standard war immer 2,4 und 2,2 angegeben.

  • Der 508er ist schwerer als 308 und der Luftdruck ist sogar weniger?

    Ein Fahrrad wiegt im Vergleich zum 308 nix und hat doch einen noch höheren Luftdruck im Reifen, oder ;)

    Der 508 Reifen hat ein größeres Volumen als die 308 Reifen.


    Ich fahre jetzt den zweiten 308. Beim ersten hatte ich 225/45 R17 und 225/40 R18, und beim jetzigen 235/35 R19. Bei allen habe ich immer etwas mehr Luftdruck als nötig reingemacht, immer so 2,5 und 2,3. Standard war immer 2,4 und 2,2 angegeben.

    Ok, also soll ich dann auch etwas mehr machen als Standard? Anstatt 2,6 - 2,7 vorne und 2,4-2,5 hinten?
    Apropos, bei voller Ladung steht bei mir 2,7 vorne und 3.0 hinten

  • Du kannst von mir aus so viel Luft reinmachen wie du möchtest. Ich bleib dabei, 2,4 und 2,2 sind nicht falsch. Wenn du etwas mehr haben willst, dann 2,5 und 2,3-2,4. Vollbeladen dann hinten noch etwas mehr, weil das Gewicht ja nur hinten mehr wird.

    Und ich bleib dabei, bei der Reifengröße (Volumen) brauchst du nicht so einen hohen Luftdruck. Mehr als 2,5 würde ich bei der Reifengröße beim 308 nicht draufmachen, sonst ist der 308 nur noch am hoppeln.

  • Du kannst von mir aus so viel Luft reinmachen wie du möchtest. Ich bleib dabei, 2,4 und 2,2 sind nicht falsch. Wenn du etwas mehr haben willst, dann 2,5 und 2,3-2,4. Vollbeladen dann hinten noch etwas mehr, weil das Gewicht ja nur hinten mehr wird.

    Und ich bleib dabei, bei der Reifengröße (Volumen) brauchst du nicht so einen hohen Luftdruck. Mehr als 2,5 würde ich bei der Reifengröße beim 308 nicht draufmachen, sonst ist der 308 nur noch am hoppeln.

    Ok probiere ich aus. Danke dir!!!