Bilder vom 508 II mit Zubehör Felgen

  • Kurze Rückmeldung von mir für die, die es interessiert. Und im Vorhinein schonmal sorry für den langen Text. Aber ich muss mich jetzt mal "ausheulen".

    Die in meiner Nachricht vom 20. Juni gezeigten Felgen gibt es in 8,5x20 ET43 und ET35 mit Festigkeitsgutachten, sodass sie über die § 21 Eintragung (Einzelabnahme) mithilfe von Vergleichsgutachten eingetragen werden können.

    Ich habe in der Zwischenzeit alles mit meinem TÜV Prüfer des Vertrauens besprochen, habe dann die Felgen Mitte Juni in 8,5x20 ET43 für die Vorderachse bestellt und mittels billigen 8mm Universal-Spurplatten getestet, ob es möglich ist, auf der Hinterachse 8,5x20 ET35 zu fahren. Ziel davon ist, dass die hinteren Felgen etwas weiter außen stehen als die vorderen, weil in den Radkästen hinten mehr Platz ist. Das kann man auch über Spurverbreiterungen machen, logisch. Aber ich wollte gerne ohne Spurverbreiterungen fahren, weil diese immer etwas zu Vibrationen führen und ich da sehr empfindlich bin. Kurz gesagt: Es geht. Also Felgen in ET35 für hinten bestellt und alles fertig gemacht zum Aufziehen und eintragen.

    Leider stehe ich seit gestern Abend vor dem Problem, dass die vorderen Felgen (die in ET43) auf der Innenseite (also zu den Radnaben hin) leichten Kontakt mit dem Bremssattel haben, also nicht freigängig sind, weil der Schwimmsattel an dieser Stelle sehr weit heraus steht.



    Damit habe ich nicht gerechnet und habe es auch vorher nicht ausprobiert. War dumm, ist klar. Aber das habe ich einfach nicht bedacht. Und aufgefallen ist es erst, als ich schon den Rückwärtsgang drin hatte und losfahren wollte.



    Jetzt habe ich vorne zwei beschädigte Felgen ;( und habe mir heute als letzten Ausweg 3mm Spurplatten bestellt, um die vorderen Felgen doch irgendwie legal fahren zu können - obwohl ich eigentlich unbedingt auf Spurplatten verzichten wollte. Glücklicherweise habe ich heute bei meiner Recherche nach einem Hersteller für möglichst dünne Spurplatten eine Art Radnabenverlängerung gefunden. Die Teile nennen sich Center Sleeve und werden statt des bei Zubehörfelgen meist notwendigen Zentrierringes zwischen Felge und Radnabe verbaut. Sie dienen dazu, dass die Felge fest auf der Radnabe sitzt, obwohl eine Spurverbreiterung ohne Mittenzentrierung verbaut ist. Die werde ich mir definitiv bestellen, um die Wahrscheinlichkeit von Vibrationen auf ein Minimum zu verringern.

    Drückt mir die Daumen, dass das passt und auch eingetragen werden kann, denn die Felgen sehen auf dem Auto einfach traumhaft gut aus und es wäre echt bitter, viel Geld für nichts ausgegeben zu haben.



    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • ah das ist natürlich mies..... bin mir auch mit den Felgen noch sehr unsicher welche jetzt passen und welche nicht. Die was ich gerne haben will sind 8,5 20 ET40. Also würde ich hinten keine Probleme haben aber vorne das selbe problem wie du. Also vorne würde dan nur die ET45 passen?

  • ET35 würde dann vorne schlechter passen als ET40, weil die Felge weiter innen steht und folglich am Bremssattel schleifen könnte. Es kommt da aber auch auf das Nabendesign der Felge an. Das kann man alles so pauschal nicht sagen. Das musst du halt ausprobieren. Ich wäre bei meiner vorderen Felge mit der 3mm Spurverbreiterung dann bei ET40, was bei mir endlich passen sollte. Wie das sich bei anderen Felgen verhält, wie gesagt, musst du probieren.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • So, Felgen sind drauf und eingetragen. Endlich! Ich finde es mega. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Finde sogar die Höhe OK, obwohl eine kleine Tieferlegung mittels der bekannten Gewindefedern mich auch noch reizen würde. Aber jetzt wird er erstmal so gefahren und genossen. :love:^^

    Eintragung hat wegen Einzelabnahme der Spurplatten vorne und Einzelabnahme der Felgen 265 Euro gekostet. ;(xD






    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Finde sogar die Höhe OK, obwohl eine kleine Tieferlegung mittels der bekannten Gewindefedern mich auch noch reizen würde. Aber jetzt wird er erstmal so gefahren und genossen.

    Würde ich machen 😁😛

  • sieht gut aus.


    jetzt noch tiefer legen, dann sieht es wirklich gut aus:thumbup:


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Tieferlegung kommt, aber erst, wenn das Auto mir gehört. Sprich, wenn das Leasing vorbei ist in 2 Jahren. Vorher macht das keinen Sinn. Die Felgen kann ich evtl. für mein nächstes Auto benutzen oder im Zweifelsfall verkaufen. Das Geld für die Federn kriege ich nicht zurück, falls ich das Auto nicht behalten sollte (was ich nicht glaube, aber man weiß ja nie...).

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Schaut top aus. Bin gespannt wie es bei mir ausschauen wird aber erst nächstes Jahr im Frühling wenn die Sommerreifen aufgezogen werden. Felgen wurden schon ausgesucht und die Federn sind schon bestellt.


    Frage an euch wegen der Farbe. Das Auto ist Rot. Bronze oder doch Schwarze Felgen?

  • Wirklich ne sehr schöne Felge :thumbup: finde auch nicht, dass man den unbedingt tieferlegen muss. Sieht gut aus so.

  • Schaut top aus. Bin gespannt wie es bei mir ausschauen wird aber erst nächstes Jahr im Frühling wenn die Sommerreifen aufgezogen werden. Felgen wurden schon ausgesucht und die Federn sind schon bestellt.


    Frage an euch wegen der Farbe. Das Auto ist Rot. Bronze oder doch Schwarze Felgen?

    Bronze. ^^

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Noch ein kurzes Kuriosum: Nachdem ich die Reifen gewechselt hatte, vergaß ich, den Reifenfülldruck neu zu initialisieren. Bin über's Wochenende bestimmt 200 km gefahren - hat sich bisher noch nicht gemeldet. :/

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Der Druck hat sich von rundum 2.6 auf vorne 3.1 und hinten 3.0 Bar erhöht. Wechsel von 19 auf 20 Zoll.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den Wagen persönlich nicht tieferlegen.

    Die 508 Reihe ist schon recht tief bzw zwischen Rädern und Kotflügel ist nicht all Zuviel Platz.

    War beim alten 508 auch sehr schön gelöst.

    Wenn man da teilweise andere Hersteller sieht…

    Da steht das Auto wie das Schwein im Matsch ..

    Liebe Grüße Boris

  • Endlich einer der mich versteht 8)


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Leg den nicht tiefer, dass sieht billig aus.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Leg den nicht tiefer, dass sieht billig aus.

    Das musst du jetzt mal näher definieren, was sind denn an einer dezenten Tieferlegung billig aus?


    Bei solchen Rummelbuden wo schon die ganze Reifenflanke im Radkasten verschwunden ist, da bin ich ganz deiner Meinung.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Dieses Auto hat eine Tieferlegung nicht nötig um sportlich zu wirken.

    Tieferlegung ist aus meiner Sicht aktuell auch nicht hipp. Das ist doch etwas vorbei.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

    • Offizieller Beitrag

    *Hüstel*

    Hier geht's um Bilder, Tieferlegung Disskussion gibt's schon genug, daher bitte nicht hier.

    Also..... Back to topic

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /