Additive für Diesel im Winter? Ab welchen Temperaturen Probleme mit Winterdiesel?

  • In der technischen Spezifikation steht auch für welche Klimazonen dein Fahrzeug konfiguriert isit. Und da liegen wir hier in D in der gemäßigten Zone (Dieselkraftstoff -20°). Wenn wir also Mal eine Woche bei -25° liegen würden,gäbe es in der Tat Probleme bei einigen Fahrzeugen. Gilt übrigens auch für Motoröle, deren Schmierfähigkeit auch nur bis zu einer gewissen Tiefsttemperatur gewährleistet ist. Das sind aber absolute Seltenheiten, wahrscheinlicher ist eher, dass ein Wenigfahrer noch eine halbe Tankfüllung Sommerdiesel mit Winterdiesel aufgefüllt hat und somit noch nicht für den Extremfall ausgerüstet ist ( bei mir wäre sowas möglich:)).

    Heizungsanlagen in Gebäuden sind auch nur auf -12 bis -16 ° ausgelegt, Die Frostgrenze für Wasserleitungen wird auch in der gemäßigten Zone auf 80cm festgelegt, bei 3 Wochen extremer Kälte könnte es da auch zu Problemen kommen

  • also meiner Frau ist der Diesel im 308 CC bei um Minus 20 Grad mal ausgeflockt und dann war der Dieselfilter zu und folglich Motor aus... da merkte der Werkstattmeister an, dass es bei OMV einen sogenannten Polardiesel gibt, der tiefere Temperaturen ab kann als der gewöhnliche Winterdiesel. Leider war die damals zu weit weg und der Tank noch fast voll. Es wurde dann auch ein Fließverbesserer eingefüllt und das Fahrzeug über Nacht in der warmen Werkstatt geparkt. Lief dann zum Glück am nächsten Tag wieder. Evtl haben den dann nicht alle OMV Stationen. Diese liegt nah an der Autobahn und hat den wohl wg der vielen LKW... gibt es dann vielleicht auch bei anderen Marken je nach Region und Lage...

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Hier nochmal ein Artikel zum Thema.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel


    Es scheint so zu sein, dass in kälteren Ländern, wie Österreich, Schweiz und Skandinavien auch der Diesel für kältere Temperaturen bis -30Grad eingstellt wird.


    In Deutschland ist der Winterdiesel für um die -20 Grad ausgelegt.


    Der Sommerdiesel in Deutschland ist wohl max. bis um die 0 bis -10 Grad verwendbar.


    In Russland gibts sogar Diesel der bis -50Grad verwendbar ist.


    Bei den Produktdatenblättern über die Kraftstoffe, die Ihr hier hochladet, ist es also auch wichtig, mit dazu zu schreiben aus welchem Land sie kommen.


    In der Dokumentendatenbank von dem hier viel zitierten OMV gibts für jedes europäische Land zahlreiche Datenblätter für Diesel.


    https://www.omv.com/de/produkte/produktinformationen


    Bei Omv geht der Sommerdiesel wohl bis -10 Grad.


    Schüttet man also einen Kanister Sommerdiesel in den Tank oder kommt mit einem Resttropfen aus Süditalien, wo Winterdiesel unbekannt ist, in kältere Regionen, dann sollte man Fließverbessereradditive verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Früher baute Peugeot auch beheizte Dieselfilter ein. Durch den Rücklauf wurde dann mit und mit der ganze Tankinhalt erwärmt. In einem Ferienpark in der Eifel war unser 205 Diesel das einzige Diesel-Fahrzeug von ca 30 Fahrzeugen, das bei -26 Grad ansprang und auch anblieb. Und dank der Trennscheiben als Winterreifen fuhren wir den auch problemlos nach Hause.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Früher baute Peugeot auch beheizte Dieselfilter ein.

    Für die dafür benötigte Heizenergie benötigt man einen entsprechend großen und schweren Speicher (Batterie),

    der auch entsprechend wieder aufgefüllt (geladen) werden muss.

    Das kostet am Ende durch das Mehrgewicht und die benötigte Generatorleistung Sprit.


    Mein älterer Bruder zitiert immer gerne sein erstes Auto (1990).

    Ein Opel Kadett mit 75PS Benziner und Null Ausstattung.

    10L/100km war ein normaler Durchschnittsverbrauch.


    Ein Vergleichbar motorisiertes Fahrzeug braucht heute so um die 6L/100km.

    40% Ersparnis müssen irgendwo herkommen.

    Da muss man an sehr vielen Stellen nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" sparen.


    Wenn heute der eine Wagen 0,5L mehr Verbraucht als der der Konkurrenz, wird er bei Tests direkt abgewertet.

    Da sagt niemand: Na ja, dafür hat er folgende echt tolle kleine Gimmicks, die dir alle paar Jahre mal bei ein paar Tagen im Jahr helfen werden.


    Die Ingenieure stecken diesbezüglich in einer echten Zwickmühle.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Vielleicht gibts auch eine Ausführung für polare und alpine Klimazonen?


    Z B. für die Fahrzeuge in Russland oder Norwegen?

    Aber die Absatzzahlen dort geben das wahrsch. nicht her.


    Dann einen Löwen aus Russland bestellen😄.

  • Das kann gut sein.

    Nur das wirklich Notwendige einbauen.

    Beim Mazda 6 z.B. werden die Fahrzeuge für den Skandinavischen Markt mit einer Hohlraumversiegelung versehen.

    Weiter Südlich (auch bei uns) spart man sich das weg.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Also grundsätzlich würde ich mal für das aditivieren sprechen, ob nun im Sommer, oder im Winter. Sicher hat jeder seine Meinung zur Qualität an Tankstellen oder vom Oelhersteller..... dennoch, was kann man vermurksen, sofern man Verständnis für die Materie hat. Wo die Pd Motoren rauskamen, auch co. rail , hat jeder nen Schuss Mischoel zugegeben, nun, mit dem ganzen umweltwahnsinn und dpf, verkoktem Agr sind wieder reinigende Additive gefragt.... nervig, eigendlich voll einfach; Auto anschaffen nach Zweck!
    wenn ich 10km zu Arbeit hab, brauch ich sicher kein Diesel.... wenn ich keine Kids hab, keinen Kombi. Ich bin LKW Fahrer. Mein neuer Karren hat jetzt 92000 km gelaufen und war noch nicht mal bei der 1.Inspektion/Service ! Warum wohl? Nahverkehr!