Welches Motoröl für den 2008 ll Benziner?

  • Hallo

    Da ich ein EU- Modell fahre, habe ich nur ein tschechiches Wartungsheft. Kann mir jemand sagen, welches Motoröl im deutschen Wartungsheft für den 131 PS Benziner vorgesehen ist? Nach meiner Internetrecherche ist es das TOTAL Ineo first 0W-30. Im Vorgängermodell ist das vorgeschrieben, wegen einen sich auflösenden Zahnriemen. (falls man ein anderes Öl nimmt)

    Gruß BMG 1963

  • Hallo BMG


    Du hast recht, das Total Quartz Ineo First 0w30 kommt rein

    So wie ich in den Wartungsrechnungen gesehen habe, ist es das gleiche wie auch der Diesel bekommt

    Grüße

    PaulosHdi

    508 Limo. EZ 4/2017,HDI180 EAT6, Allure



    Davor: 308SW EZ 10/2014, HDI150 EAT6, Allure

  • Ob EU-Modell oder nicht dürfte unwichtig sein. PSA hat in 2014 die Dokumentation umgestellt und das Serviceheft ist nur noch für die Stempel (Wartung und Rostkontrolle) da. Alle Angaben zur Wartung (Intervalle und Betriebsstoffe) sind auf einem separaten DIN A4 Blatt vermerkt.

    Schau noch mal in Ruhe deine Unterlagen durch.


    PSA hat die Motoröle auch konsolidiert und verwendet in nahezu allen Modellen seit Jahren das 0W-30 nach PSA Norm B71 2312.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich habe leider nur das Serviceheft in tschechisch. Definitiv kein separates DIN A4 Blatt. Aber ich habe ja jetzt die Bestätigung für das richtige Öl. Ende des Jahres, bei meiner ersten Jahresinspektion, sehe ich ja was im Wartungsplan steht.

  • Das ist nicht gut. Da solltest du dringend Kontakt zum Importeur aufnehmen. Diese Übersicht gehört zu den wichtigen Fahrzeugdokumenten.

    Hast du denn wenigstens die Übereinstimmungsbescheinigung für dein Fahrzeug?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hab gerade mal bei meinem EU- Händler nachgefragt. Die haben mir alles mitgegeben was zu dem Fahrzeug gehört. Es war definitiv kein separates DIN A4 Blatt dabei. Die COC Papiere habe ich natürlich. Ohne die hätte ich das Fahrzeug gar nicht anmelden können. Vielleicht liegt es daran das der Wagen schon in Tschechien angemeldet war. Ich hatte die COC Papiere, den Tschechischen Fahrzeugbrief ,Zulassung und die Nummernschilder aus Tschechien vom Händler bekommen.

  • Das ist normal. Jeder EU-Import muss seine Erstzulassung im Heimatland erhalten.


    Ich würde dann mal bei einem dt. Händler nachfragen. Der kann dir an Hand der VIN sicherlich die Übersicht besorgen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo

    Ich habe das im Motorraum gefunden. Total Activa Quartz nachfüllen. Hat das jemand in seinem Motorraum stehen? Wie schon erwähnt handelt sich um ein EU-Fahrzeug.

    Gruß BMG 1963

  • 0W30 mit Spezifikation B71 2312 wie oben erwähnt, müsste es sein.

    Wird auch auf vielen Seiten bestätigt.

    Ich nutze für meinen das Total Quartz Ineo First.

    Hier gibt's ein Datenblatt dazu.


    Hatte aber bei kauf ebenso wenig ein DIN A4 Blatt bekommen...

    Und auf der Homepage listet Peugeot leider nichts auf.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke für die Info. Ich habe eben mal herumtelefoniert. Total Schmierstoffe hat an erster Stelle das TOTAL Ineo first 0W-20 in ihrer Liste. An zweiter Stelle das 0W-30. Beim Peugeot Deutschland Kundendienst stehen beide Motoröle in der Liste, wobei kein Öl favorisiert ist. Schlussendlich habe ich einen befreundeten Peugeot Händler mit Werkstatt kontaktiert. Der füllt nur das 0W-30 ein, weil das 0W-20 schon sehr dünnflüssig ist. Auf der Total Homepage steht:bei 0W-20 für Temperaturen von -45 Grad bis 20 Grad. Beim 0W-30 für Temperaturen von -45 Grad bis 45 Grad. Wenn ich so was lese Frage ich mich wer sich dann das 0W-20 reinkippt? Und vor allen Dingen, wie kann Peugeot und Total so was empfehlen? Die Zeiten wo man Winter- und Sommeröl gefahren hat sind doch wohl schon lange vorbei.

    Gruß BMG 1963

  • Auf der Total Homepage steht:bei 0W-20 für Temperaturen von -45 Grad bis 20 Grad. Beim 0W-30 für Temperaturen von -45 Grad bis 45 Grad. Wenn ich so was lese Frage ich mich wer sich dann das 0W-20 reinkippt? Und vor allen Dingen, wie kann Peugeot und Total so was empfehlen?

    Kommt vielleicht auf die Region an.

    Wird wahrscheinlich nur in kälteren Gebieten zum Einsatz kommen.

    Hier wäre das 0W20 natürlich nicht zu gebrauchen.


    Müsste man sich die Viskosität mal anschauen.

    Ich denke mal, bei Regionen mit ständig niedriger Temperatur ist bei 0W20 die Viskosität bei Kälte vielleicht besser und die Reibung nicht so stark aber auch nicht zu flüssig, dass es gefrieren könnte.

    Damit verringert man den u.a. auch den Kraftstoffverbrauch.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Du kannst ja ruhig das 0W-20 reinkippen, und dann am besten gleich einen Termin in der Werkstatt ausmachen.

    Nein - Scherz - mach das nicht!

    Ich habe momentan schon 22° am Außenthermometer. Dann warte mal auf den Sommer, da ist mit diesem Öl ein Motorschaden schon vorprogrammiert.

    Das ist für unsere Regionen vollkommen ungeeignet, genauso verhält es sich mit dem 0W-30 in (z.B) Dubai.

    Was da manchmal an Empfehlungen herausgegeben wird, ist zum Haare raufen.


    Für uns hier ist das wie von Mittns beschriebene 0W-30 seit etlichen Jahren das richtige Öl für die Peugeotmotoren.


    Edit: Mittns war schneller

  • Es war in der Vergangenheit bei Total nicht unüblich bestimmten Produkten in bestimmten Ländern andere Bezeichnungen zu geben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo liebe Leute,

    In den Opel Fahrzeug Crossland (X) wird ja der gleiche 3 Zylinder Motor verbaut wie z.B. im 2008. Richtig? Alle Benziner(!) bei Opel fahren aber noch auf dem GM Öl OPEL 5W-30 GM DEXOS 1™ Gen2. Unten hab ich mal die Werte von einem Datenblatt hinkopiert.


    ist es empfehlenswert das Öl beim nächsten Service auf Peugeot-Standart 0W-30 zu wechseln? Opel schreibt ja das LSPI ein problem bei den Motoren sein kann und das das Dexos das verhindert. Von der Zahnriemenproblematik mal garnicht angefangen. das sollte ja bei einem Baujahr 2018 eigentlich behoben sein...


    Ist da jemand im Thema was da nun der riesen unterschied ist (abseits der garantieansprüche die dann wahrscheinlich erlöschen)?

    Hängt das eher von den Klimabedingungn ab wo man was fahren sollte? Wäre das Dexos auch für den 2008 zu gebrauchen?


    Ich finde das iwie schräg das halt so geschrieben wird, das ist das eine Öl was du fahren sollst sonst maschinkaputt. Und auf dem Baugleichen Motor mit nem anderen großen Logo auf der Plastikabdeckung ist es dann plötlich ein anderes Öl was die Ultimative performance garantiert. Verwirrend



    Typische Kennwerte:

    Eigenschaft Methode Einheit Wert

    Dichte bei 15 °C DIN 51 757 kg/l 0,849

    Kinematische Viskosität KV 40 DIN 51 562 mm²/s 60,12

    Kinematische Viskosität KV 100 DIN 51 562 mm²/s 10,8

    Viskositätsindex DIN ISO 2909 - 173

    Flammpunkt DIN ISO 2592 °C 235

    Pour Point DIN ISO 3016 °C -33

  • In den Opel Fahrzeug Crossland (X) wird ja der gleiche 3 Zylinder Motor verbaut wie z.B. im 2008. Richtig? Alle Benziner(!) bei Opel fahren aber noch auf dem GM Öl OPEL 5W-30 GM DEXOS 1™ Gen2. Unten hab ich mal die Werte von einem Datenblatt hinkopiert.

    Das dürften wohl veraltete Informationen sein. Im aktuellen Handbuch ist für alle Motoren B71 2010 (0W-20) oder B71 2312 (0W-30) vorgeschrieben. Bei der älteren Motorgeneration war es nur B71 2312 (0W-30).

    DE gehört zur Ländergruppe 1.
    Das vollständige Handbuch gibt es hier.

  • Das was du jetzt zitiert hast, ist aus dem Handbuch für Modelljahr 2020


    Bei meinem Modelljahr 2019 steht noch das Dexos in der BA.

    Bei der letzten Wartung habe ich auch wieder das Dexos bekommen.


    Deshalb die Frage. Sollte man das das Öl immer nach der neuesten BA verwenden (und sollte das die Werkstatt nicht wissen?)

    Oder bleibt man besser bei dem Öl was von Anfang an verwendet wurde?


    Ich kann mir auch vorstellen das man die Vorgabe geändert hat um nun alle Motoren im Konzern auf das selbe Öl zu bringen.


    Tut mir leid wenn ich so doof frage. Mir ist die Thematik nicht so verständlich.

  • Darauf wird es keine eindeutige Antwort geben. Tendenziell gilt, dass die Ölnorm Pflicht ist, die bei der Auslieferung aktuell ist.
    Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Als PSA im Jahr 2000 den Dieselpartikelfilter eingeführt hat gab es noch keine ascharmen Motoröle. Daher hat man normales 5W-40 empfohlen. Ab ca. 2002 gab es dann auch die entsprechenden ascharmen Öle und man hat auch die älteren Modelle umgestellt.


    Richtig, ich hab in die aktuellste Anleitung geschaut. Es kann sein, dass Opel vor der Übernahme durch PSA noch die eigenen Öle empfohlen hat. Das war bei Ford und Volvo nicht anders, als man PSA Diesel verbaut hat.
    Ob bei den frühen Crossland und Co. nun tatsächlich andere Komponenten verbaut sind (vor allem bezogen auf den Zahnriemen) kann wohl kaum jemand sagen.
    Wer ein solches Fahrzeug hat sollte sich eine Aussage vom örtlichen Opelhändler oder der Opelzentrale holen (schriftlich).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke, das war sehr erhellend!


    Dann werde ich mal den Support in Rüsselsheim kontaktieren. Mit den Infos kann ich vielleicht auch eine brauchbare Frage formulieren.