Ersatz Wischerblätter - welche sind empfehlenswert? Speziell für den Traveller / Spacetourer!

  • Wie der Titel schon sagt - welche Wischerblätter sind empfehlenswert?

    Die originalen rumpeln nach nicht einmal 3 Jahren nur noch nutzlos über die Scheibe.

  • Mit Bosch-Blättern habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

    Das Rumpeln kann aber auch von einer unsauberen Scheibe kommen - Umweltschmutz, Silikone. Hast schon mal versucht die Scheiebund die Blätter richtig zu reinigen?

  • Ist zwar etwas Off Topic, aber warum wurde der Thread nach Smalltalk verschoben?

    Ich habe bewusst im Traveller Forum gefragt, da es mir speziell um die Wischer für den Traveller ging.

    Ich denke nicht, dass man das durch unterschiedliche Wischer- und Scheibengeometrien z.B. einen Wischer vom 208 mit dem des Traveller vergleichen kann.

    Das ist ähnlich wie beim Reifen. Ein Testsieger in 155 R13 ist nicht auch automatisch in 235 R19 der beste Reifen.

  • Wird dir zwar jetzt auch wenig nutzen, aber ich hatte bis vor kurzem die Originalwischer - Erstausstattung (also 5,5 Jahre) in Betrieb und habe kurz vor Wintereinbruch das erste mal gewechselt.

    Habe mir Bosch zugelegt und bin damit zufrieden und werde wohl auch zukünftig zu Bosch greifen.

    Habe aber den 308 SW II und keinen Traveller.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Bei Scheibenwischern kann man schon sagen, dass bestimmte Marken im allgemeinen besser sind als andere.

    Ich hatte auch schon Bosch Aerotwin und andere guenstigere. Ich muss sagen, dass die Bosch die Besten waren. Womit ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe sind SWF VisioFlex von ATU.

    Die sind spottbillig gegenueber Bosch und hielten bei mir auch 3 - 4 Jahre mit sehr gutem Wischbild.

  • Ist zwar etwas Off Topic, aber warum wurde der Thread nach Smalltalk verschoben?

    Ich habe bewusst im Traveller Forum gefragt, da es mir speziell um die Wischer für den Traveller ging.

    Ich denke nicht, dass man das durch unterschiedliche Wischer- und Scheibengeometrien z.B. einen Wischer vom 208 mit dem des Traveller vergleichen kann.

    Das ist ähnlich wie beim Reifen. Ein Testsieger in 155 R13 ist nicht auch automatisch in 235 R19 der beste Reifen.

    Bei Reifen und Fahrzeugfahrwerk hast Du durchaus recht, aber Scheibenwischer wischen schlecht ober rumpeln unter gewissen Voraussetzungen, egal bei welchem Fahrzeug, Modell. Das ist nicht fahrzeugspezifisch.

  • Hab auf meine Ex T5 immer Bosch Aerotwin gehabt und war höchst zufrieden.


    Auf dem Zweitwagen Skoda Fabia hab ich vor 2 Jahren die auch angetestet.

    Hab die nach ca. 3 Wochen reklamiert und neue bekommen.


    Ergebnis....


    Beide Sätze auf dem Auto eine einzige Katastrophe.

    Von schlecht wischen bis rattern alles dabei.

    Auch Scheibe penibel putzen ect. hat nichts gebracht.

    Danach billige aus dem Aldi drauf und alles war gut.


    Auf dem Traveller sind die ab Werk noch drauf.

    Wobei ich mit denen auch nicht zufrieden bin.

  • ...Scheibenwischer wischen schlecht ober rumpeln unter gewissen Voraussetzungen, egal bei welchem Fahrzeug, Modell. Das ist nicht fahrzeugspezifisch.

    Es kann durchaus fahrzeugspezifisch sein. Ein Kleinwagen hat schon alleine einen anderen Scheibenwinkel als ein Transporter. Dadurch steht der Flachbalkenwischer mit Spoiler ganz anders im Wind und verhält sich je nach Geschwindigkeit auch anders.

    Siehe auch den Beitrag von Eddy80.

  • Wothanius

    Hat den Titel des Themas von „Ersatz Wischerblätter - welche sind empfehlenswert?“ zu „Ersatz Wischerblätter - welche sind empfehlenswert? Speziell für den Traveller / Spacetourer!“ geändert.
  • Habe bei meinem 308II jetzt nach 2,5 Jahren welche von Wreesmann, einem Sonderpostenmarkt draufgezogen. Fürs erste wischen die sehr gut.

  • Wie demontiert man eigentlich die Wischerblätter?

    Vielleicht hilft das (falls auf der Verpackung der neuen Wischer keine Anleitung steht):

    https://www.scheibenwischer.co…sie-ihre-scheibenwischer/

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Die Wischer vom Spacetourer scheinen der Pinchtab Variante zu entsprechen.

    Allerdings bewegt sich bei mir auch bei drücken der beiden Rastnasen garnichts.

  • Mahlzeit SonBoy,

    Ich kann dir auch nur die von Bosch empfehlen.
    Super Qualität und lassen sich gut wechseln.

    Hier ist mal der Name

    Bosch Scheibenwischer Aerotwin A426S, Länge: 650mm/475mm – Set für Frontscheibe

  • Ich habe mich schlußendlich für die Bosch AeroTwin A426S (offizielles Set für Traveller / Spacetourer) entschieden.


    Was mir bisher aufgefallen ist:

    + sehr gutes Wischerergebnis sowohl bei wenig als auch bei viel Wasser auf der Scheibe

    + wischt sehr leise

    + günstiger Preis (20€)


    - Wischerarm Aufnahme sehr klobig im Vergleich zu Serienwischer (sieht schon nach Nachrüst- / Bastellösung aus)

    - Beifahrer Wischerblatt 25mm kürzer als Serie

  • Moin.


    Ich hab mir letztes Jahr bei der inspektion einfach neue vom freundlichen montieren lassen;)


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Wo liegen die originalen preislich?

    Ich muss dazu sagen, ich bin von den originalen PSA Wischern etwas enttäuscht. Sie waren bei mir nach ca. 40 000km in 2,5 Jahren komplett am Ende.

    Ich hatte mal einen Seat Leon Cupra - neu gekauft und verkauft mit 100 000km in 5 Jahren. Da waren beim Verkauf noch die Werkswischer drauf und sie waren noch brauchbar.

  • Muss ich nach sehen auf der Rechnung.

    Ca 50€, wenn ich mich richtig erinnere.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • +1

    Bosch Aerotwin


    Wenn "teure von der Werkstatt" dann die von Würth, da ist die Aufnahme bisschen solider ausgeführt als bei den Bosch. Wischen tun se genauso, aber Standzeit scheint mir etwas geringer als die der Bosch.

  • Fallen die 2,5cm weniger auf der Beifahrerseite sehr auf?

  • Dem Fahrer nicht und beim Beifahrer hängt es von dessen Größe ab.


    25mm merkt man gar nicht.

    ____________________________________________________________
    viele 504 Pickups -> Expert 1.9D -> Scudo 120 L2 -> Expert 180 L2
    807531_5.png