Probleme Traveller: Fehlermeldungen

• Regelmäßiges Nachladen der Batterie hilft auch

Das ist die kostengünstigste Alternative, die aber auch nicht ewig hilft.

Ursache für die Problematik sind zwei Dinge:

1. Das Lademanagementsystem lädt die Batterie während der Fahrt nicht voll. Das ist aus Gründen der Vermeidung unnötigen CO2-Ausstoßes im Prinzip auch richtig.

2. Während des Anlassens bricht die Spannung ein µ zu weit ein: die bekannten Fehlermeldungen werden prozessiert.

Bei mir hat anfangs der Wechsel auf eine AGM-Batterie geholfen Mittlerweile muss ich die aber auch regelmäßig nachladen, wenn ich den Fehler zuverlässig vermeiden will.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love:
    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, ACC, AHK und ein paar weitere Extras)

• Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Ausführungen. Erlaube mir die Nachfrage:

Warum wird die Batterie denn nicht ganz geladen? Bei der Start-Stop Automatik kommt doch eigentlich nichts aus der Bewegung beim Bremsen zurück oder doch?

Die zweite Frage geht eigentlich retorisch und an die Fahrzeugentwickler, wieso man die Spannung nicht unter laufendem Motor/Lichtmaschine misst, beim Starten braucht doch keiner den Bremsassistenten. Auf die Fehlermeldung 3-4 Sekunden später kann man ja auch noch reagieren.

Die AGM Batterie ist ein guter Tipp. Darauf hatte ich gehofft. Vielen Dank! Kannst du sagen, wie lange du dann erstmal Ruhe hattest?

• Warum wird die Batterie denn nicht ganz geladen?

Die Batterie wird nur so weit geladen, dass der nächste Motorstart sicher gelingt.

Die nicht benötigte Ladeleistung durch den Generator muss vom Motor nicht aufgebracht werden - ergo weniger Kraftstoffverbrauch und damit weniger CO2-Ausstoß.

Bei der Start-Stop Automatik kommt doch eigentlich nichts aus der Bewegung beim Bremsen zurück oder doch?

Nein, das siehst Du richtig.

Zu Stopp-Start kann ich mir hier nur eingeschränkt äußern, da dieses System bei mir über einen Kondensator und einen Riemenstartergenerator abgearbeitet wird und ich nicht weiß, wie das bei Deinem Wagen ist.

wieso man die Spannung nicht unter laufendem Motor/Lichtmaschine misst, beim Starten braucht doch keiner den Bremsassistenten.

Das wäre die richtige Vorgehensweise, gute Idee!

Kannst du sagen, wie lange du dann erstmal Ruhe hattest?

Ohne Nachladen ca. 1 Jahr.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love:
    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, ACC, AHK und ein paar weitere Extras)

• Die originale EFB Batterie hat bei meinem S-Max auch nur 3 Jahre gehalten, besonders als ich die Standheizung nachgerüstet habe war es ganz vorbei. Mit der Webasto App hat man ja immer die Batteriespannung im Blick und die war innerhalb von 5 min von 12,8 V auf unter 12 V gesunken. Habe dann auf eine AGM Batterie gewechselt und seit dem ist Ruhe alles läuft wie es soll, sogar Start-Stop funktioniert tadellos, sogar bei Temperaturen um die 0°C und vorheriger Benutzung der Standheizung.

Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

• Mein Expert wird in ein paar Tagen 7 Jahre alt, und hat immernoch die erste Batterie ✌️

Da ich ein Schaltgetriebe habe, und auch noch gelernt habe das man die Motorbremse nutzt, wird auch regelmäßig ausreichend geladen.

Denn das System ist so ausgelegt das hauptsächlich im Schubbetrieb geladen wird.

Gruß Benni

Peugeot Expert L3 Kombi

• Denn das System ist so ausgelegt das hauptsächlich im Schubbetrieb geladen wird.

Nachdem ich das gelesen hatte letztes Jahr habe ich bei meiner Norwegen Tour im Januar extra darauf geachtet, auch mit Automatik. Ich habe es trotzdem kaum geschafft die Batterie wieder vollzuladen auf der ewig langen Strecke. Start-Stopp funktioniert bei mir seit ca. einem Jahr nicht mehr wirklich. Nach manuellem Aufladen ist schon nach der ersten Kurzstrecke wieder Feierabend. Das erstaunliche ist, dass die Batterie zumindest auch bei gut unter -20°C keine Probleme beim Start hatte, selbst wenn das Auto am Abend vorher schon wieder im Eco Modus war.

Ich wollte eigentlich auch gegen eine AGM tauschen lassen, da der Traveller aber in 3 Monaten zurückgeht, spare ich mir das. Bin gespannt, wie sich der Nachfolger diesbezüglich verhalten wird....

• Ich war im Urlaub mit Wohnwagen Unterwegs.

Da bekam ich unregelmäßig und nicht reproduzierbar die Fehlermeldung, dass es Probleme mit der Stromversorgung zum Anhänger gebe und ich die nächste Werkstatt aufsuchen solle.

Ich weiß jetzt den genauen Text leider nicht mehr.

(Muß das nächstemal ein Foto machen)

Ich habe dann mal die Beleuchtung durch probiert und nix feststellen können, bin dann weiter gefahren und habe die Meldung Ignoriert.

Vielleicht hatte ja jemand dieselbe Meldung mal auf dem Display und weiß, was das sein könnte ?

Expert/ 3-Sitzer/ 180PS/ EAT6/ Blau

• Hallo zusammen,

wir haben seit 2018 einen Peugeot Traveller. Seit wir 2019 eine Anhängerkupplung nachrüsten liesen, zunächst mit E-Satz von Westfalia mittlweile original von Peugeot, haben wir immer wieder folgende Fehlermeldung:

Abstandsradar defekt: Abstandsüberwachung deaktiviert

Zudem leuchten ABS und ESP auf und der Tempomat funktioniert dann nicht mehr. Es ist wie verhext, egal was die Werkstatt (Peugeot und nicht Peugeot Werkstatt) macht, wir bekommen das Problem nicht in den Griff. Hatte das zufällig schon jemand und kann uns helfen. Wir sind jetzt kurz davor das Auto zu verkaufen, weil wir als Familie nicht mehr mit einem Auto fahren möchten, wo stänig die Sicherheitssysteme ausfallen. Die Fehlermeldung kommt an unterschiedlichen Stellen, Autobahn, Überland, Einparken,....

Wir sind sehr traurig, dass wir extra in einen Neuwagen investiert haben und jetzt trotzdem nur Probleme haben ?(

Hallo,

euer Bild und eure Beschreibung kenne ich.War bei mir letztens auch. Nach tagelanger Suche hat ein Mechaniker gemerkt, daß im Fehlerspeicher 2x ein Fehler des hinteren ABS-Radsensors gab.

Den haben sie bei mir jetzt getauscht und danach war alles wieder i.O. lasst das mal bei euch überprüfen.....vielleicht ist ja auch ein Radsensor. Er sagte, daß es auf jedenfall was mit dem ABS-System zu tun hat.

• Hallo zusammen,

bei meinem Traveller (09/2018) kamen die drei Fehlermeldungen: Abstand-, Park- und ABS/ESP Sensoren defekt.

Dir Werkstatt hat einen ABS Sensor ausgetauscht. Es musste ein Original - Sensor eingebaut werden. Bei dem Artikel von einem Drittanbieter blieb die Fehlermeldung im System.

Die Batterie war ebenfalls platt; es nun die 3. seit dem Kauf vor 6 Jahren. Obwohl ich sie regelmäßig auflade war die Spannung zu gering. Die 2. hat Peugeot auf Kulanz getauscht; diesmal war der Wagen bei einer freien Werkstatt. Ich hoffe, dass die Batterie länger hält.

• Ich kann auch ein Lied davon singen:

meiner ist Baujahr 2020 und hatte von Anfang an Probleme mit der Elektronik.

- ab Herbst 2020 Phänomen Parkleuchten kontrollieren
    - Abhilfe im Frühjahr 2023 durch Softwareupdate
    - danach hin und wieder Fehlermeldungen im Display
    (Abstandsradar, RDKS, Berganfahrhilfe, ESP/ASR, ABS)
    - in 2024 Motor 2x nicht angesprungen (nach ca. 2 - 3 Wochen Standzeit)
    - im Juni 2024 Inspektion bei Peugeot-Wekstatt, keine Fehler feststellbar
    - im Sept.24 wurde neue Batterie (AGM) mit Anlernung durch ATU eingebaut
    - danach wieder mal nicht angesprungen (nach ca. 2 - 3 Wochen Standzeit)
    - weiterhin Fehlermeldungen im Display
    - Spannungsverluste von 0,10 -0,15 V pro Tag gemessen
    - jetzt sicherheitshalber alle 7 - 10 Tage über externes Ladegerät laden
    - im Mai 2025 bei ATU Batterie testen lassen, Ergebnis: Batterie wäre i.O.
    - im Juni 2025 bei Peugeot-Wekstatt, keine Fehler feststellbar
    - im Sept.25 wurde die Batterie durch ATU über Kulanz getauscht
    - danach weiterhin Fehlermeldungen im Display
    - Ende Sept.25 bei Peugeot-Wekstatt, keine Spannungsverluste feststellbar
    (Fehlermeldungen im Display bestätigt, aber keine Abhilfe)

vid-20250908-152950_rJ7Pw3Kx.mp4

• Mein Expert wird in ein paar Tagen 7 Jahre alt, und hat immernoch die erste Batterie ✌️

Da ich ein Schaltgetriebe habe, und auch noch gelernt habe das man die Motorbremse nutzt, wird auch regelmäßig ausreichend geladen.

Denn das System ist so ausgelegt das hauptsächlich im Schubbetrieb geladen wird.

Gruß Benni

Nach dem Batterietausch nutze ich verstärkt die Motorbremse über die Schaltwippen oder durch die manuelle Schaltung. Seitdem keinerlei Probleme. Start-Stop funktioniert ebenfalls einwandfrei.

• Meine Fehlermeldungen (Abstandsradar, RDKS, Berganfahrhilfe, ESP/ASR, ABS) sind jetzt weg.

Lösung: Austausch defekter ABS-Sensor

Durch den defekten ABS-Sensor hat sich das ABS-Steuergerät erst nach 6-7 Tagen schlafen gelegt und hat in der Zeit permanent Strom aus der Batterie gesaugt.

• Hallöchen, wir haben unseren traveller in all terrain grün allure letzten Mai bekommen. Sind auch wirklich nach 11500 km vollkommen zufrieden. Nur letzte Woche wollte ich frühs losfahren und alles blieb schwarz. Nichts funktionierte mehr naja dachte das die Batterie zusammen gebrochen wäre. Nur laden half da auch nichts, hab das autohaus kontaktiert was schon über mehrere Service Abteilungen ging😵‍💫 und sie schickten dann irgendwann den ADAC. Hatte etwas gedauert bis wir ihn zum starten gebracht hatten. Nun ja er lief dann wieder und ich fuhr gleich in Autohaus. Bekam nen Leihwagen für 2 Tage und sollte nicht mehr wie 450km fahren..... genau das suf nem Dorf..... naja habe alle 2 Tage angerufen was nun wäre und wurde immer vertröstet. Der der zuständig ist sei nicht auf seinem Platz sie werden zurück gerufen usw. Heute hatte ich endlich mal jemanden erreicht der zuständig war. Aber sagen konnte er mir auch nichts, hab ihm alles noch mal geschildert was wie war. Dann sagte er nur sie haben mit dem hersteller Kontakt aufgenommen und sie sollten einige Sachen mal durch laufen lassen.... und wurde weiter vertröstet. Wie kann nach nem dreiviertel jahr schon alles an Elektronik zusamm brechen? Wo ich ins autohauscgefahren waren die bordcomputer eingefroren ließ sich nichts dran stellen....

Das ist echt ärgerlich zumal ich ein Leihwagen bekommen habe der nicht richtig warm wird, scheibenwasser war leer add bluetooth war leer... wir bekommen wenigstens die kinder alle gut rein.

Hat wer schon Erfahrungen?

• Meine Fehlermeldungen (Abstandsradar, RDKS, Berganfahrhilfe, ESP/ASR, ABS) sind jetzt weg.

Lösung: Austausch defekter ABS-Sensor

Durch den defekten ABS-Sensor hat sich das ABS-Steuergerät erst nach 6-7 Tagen schlafen gelegt und hat in der Zeit permanent Strom aus der Batterie gesaugt.

Dauerhaft Abhilfe verschafft hier nicht einmal das Verlöten der Sensoren (wie hier schon empfohlen).

Ich hab jetzt den 4. Satz ABS Sensoren bekommen - fix verlötet. Die Drecks Dinger verrecken schneller als die neuen zugestellt werden. Auf rd. 30 tkm wie gesagt jetzt 4 Sätze hinten. Immer feinste Original-Ware von Peugeot, weil die Nachbaudinger erst gar nicht funktionieren.

Mühsam und ärgerlich, dass es hier keine Nachbesserung gibt.

Und wenn ich die Kummerkasten-Berichte in verschiedenen "Fachzeitschriften" lese, scheint das Problem auch mit dem Facelift nicht behoben zu sein.

Ich werde weiter fleißig Sensoren anlöten.

• Mir ist in den letzten Woche 3x das Addblue eingefroren ... das Gepiepse und Fehlermeldungspingpong im Display war echt nervig. Vor allem auf längeren Strecken.

Laut Shell ist deren Addblue nur bis -11°C tauglich ... was macht man, wenn man in kälteren Regionen unterwegs ist?

• Mir ist in den letzten Woche 3x das Addblue eingefroren ... das Gepiepse und Fehlermeldungspingpong im Display war echt nervig. Vor allem auf längeren Strecken.

Laut Shell ist deren Addblue nur bis -11°C tauglich ... was macht man, wenn man in kälteren Regionen unterwegs ist?

Nichts, die Leitungen im Tank sowie vom Tank zur Düse sind beheizt. Das System wird erst nach dem Heizen aktiviert.

Ich fahre zufrieden mit FEBI Nachbauten und getauschtem (Eigenbau-) Kabelbaum seit ca. 60.000 km. Die Sensoren sind nicht nur im Traveller verbaut und es gibt keine gehäuften Meldungen über frühen Defekt.

Allerdings sind die kabelbaumseitigen Stecker schmutzanfällig und es gibt Probleme mit defekten Kabelbäumen am Unterboden. Eine Durchgangsprüfung alleine reicht hier nicht, es genügen wenige mOhm um die Sensorwerte zu verfälschen.

Edited once, last by Benjman: Ein Beitrag von Benjman mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 13, 2026 at 5:06 PM).

• fahre zufrieden mit FEBI Nachbauten und getauschtem (Eigenbau-) Kabelbaum seit ca. 60.000 km. Die Sensoren sind nicht nur im Traveller verbaut und es gibt keine gehäuften Meldungen über frühen Defekt.

Allerdings sind die kabelbaumseitigen Stecker schmutzanfällig und es gibt Probleme mit defekten Kabelbäumen am Unterboden. Eine Durchgangsprüfung alleine reicht hier nicht, es genügen wenige mOhm um die Sensorwerte zu verfälschen.

Die Behauptung "es gibt keine gehäuften Meldungen über frühe Defekte" kannst du wie untermauern?
    Allein wenn ich sehe, dass ich nach über 500.000 gefahrenen km das erste mal mit dem Traveller überhaupt ABS Probleme habe sagt mir, dass das ein Problemfall ist.

Auch die Berichte hier (allem voran der in dem du grad postest) und in verschiedenen Autozeitschriften sprechen eher nicht für deine Interpretation der Sachlage.

Dass du von "Eigenbaukabelbaum" schreibst macht das ganze noch lächerlicher für Peugeot - warum ist es bei einer ABS/ESP Anlage bei der es "keine gehäuften Meldungen über frühe Defekt(e)" gibt erforderlich, sich selber einen Kabelbaum zu stricken?

Und mein Kabelbaum wurde ebenfalls getauscht (original von Peugeot), bevor ich zum Löten angefangen habe. Und deine Theorie des erhöhten Durchganswiderstandes hält auch nicht stand, weil der Widerstand bei niedrigen Temperaturen geringer wird - damit müßte das Signalverhalten der Sensoren im Winter besser werden ... bei mir fallen sie aus. Und die Tatsache, dass neue Sensoren dann wieder für ein paar tausend km funktionieren spricht ebenfalls gegen die Kabel-Theorie.

Aber bitte, man kann sich alles schön malen.

Ist halt ein Konstruktionsfehler ... nervig ist es auch. Aber wenns ein Game-Stopper wäre, dann hätt ich die Kiste schon längst wieder verkauft: Meine Leidensgeschichte mit dem Bus ist ja hier gut dokumentiert.

• Klemens78

Würde der Sensor im Feld auffällig werden, gäbe es eine Ersatznummer oder zumindest einen Eintrag seitens PSA (Achtung, es gibt schon eine dokumentierte neue Nummer ab Orga 17129).

Auch bei mir wurde der Kabelbaum von PSA repariert (Rückruf/Garantie, Lötverbinder), kurze Zeit später war diese Stelle wieder schadhaft und ich habe kurzerhand vom Stecker unter der fahrerseitigen Einstiegsblende einen neuen Kabelbaum gezogen. Einfach, schnell, simpel, kostengünstig und ohne "Flicken". Lächerlich seitlich PSA fand ich, dass auf diese Reparatur keine Garantie/ Gewährleistung galt.

Durch die geschlitzten Kabelrohre gelangt Wasser zu den Kabeln. Wenn die Isolierung der verseilten Leiter brüchig ist (Rückruf PSA) und Wasser an die offene Leitung gelangt spricht das Fehlermanagment an. Im Winter dank Salz und möglicher Eisbildung noch eher.

Es zahlt sich auch aus, den Fehlercode entsprechend zu interpretieren. Sind es Plausibilitätsfehler oder Versorgungsfehler?

Ich weiß leider echt nicht, was bei deinem Fahrzeug alles schief läuft, scheinbar hast du da beim Gebrauchtkauf wirklich Pech gehabt.

Aber, kannst du denn deinen Vorwurf untermauern? Wenn du einen Konstruktionsmangel, wie von dir behauptet, beweisen kannst, teile deine Erfahrungen doch bitte mit dem KBA und PSA. Es müssten dann ja tausende Fahrzeuge ebenfalls alle paar tausend Kilometer neue ABS Sensoren benötigen und diese zusätzlich verlötet werden. Neufahrzeuge müssten alle 30.000/4=7500km zur Reparatur über Garantie. Ist das wirklich so?

Aber bitte, man kann ja auch alles schlecht reden.

PS: Bin dann raus, ich diskutiere gerne auf sachlicher & technischer Ebene, bei emotionalem Einschlag muss ich aber mangelnde Empathie eingestehen. TSCHÜSSLI :drive:

• Sorry, wenn ich einen emotionalen Einschlag hab - aber als direkt Betroffener tu ich mir halt etwas hart mit der Aussage, dass das kein technisches Problem wäre.

Wie gesagt, Fehler im ABS/ESP wegen der Sensoren an der Hinterachse sind beim Stellantis Van halt keine Einzelfälle sondern die Regel - wie auch offenbar bei deinem Fahrzeug. Drum fand ich es spannend zu sagen, dass es hier keine Auffälligkeiten gibt. Aber vielleicht hab ich das falsch interpretiert.

Insofern tut es mir leid, wenn ich hier zu emotional rückgemeldet habe. Ich nehme aber deine Anregung mit und werde mir einen Kabelbaum für die hinteren ABS Sensoren bauen und den parallel verlegen, vielleicht hilft das ja. Weil was (unabhängig von der geschlitzten Ummantelung) jedenfalls ausbaufähig ist, sind die Kabel an sich: Verzinkte, silikonummantelte Leitungen sind für den Einsatz am Unterboden jedenfalls besser geeignet als die Standard-Kupferware mit Kunststoffmantel wie sie verbaut sind. Und die 20m Silikonkabel bringen mich nicht um.