Active Safety Brake Kontrollleuchte leuchtet

  • Hallo Peugeot Gemeinde. Weiss jemand warum die Active Safety Brake Kontrolleuchte angeht? Nach abstellen und neuem starten des Motors, ist die Leuchte wieder aus. Bei einer Funktionsstörung des Systems soll die Leuchte ununterbrochen an sein, in Verbindung mit einer Meldung und einem akustischen Signal. Eine Meldung oder ein Signal kommt bei mir nicht. ( Erklärung Funktionsstörung im Handbuch S. 130). Kann es sein, dass wenn man beim einparken mit der Frontseite zu nahe an ein Hinderniss heranfährt, die Kontrolleuchte auslöst?

    Gruß BMG 1963

  • Ja ist mir auch schon passiert. Hatte neulich einen seitlichen "Geisterpfosten" in der Garage beim einparken. Der hat gepiept obwohl nix da war, steht aber im Handbuch das die seitlichen Sensoren "Hindernisse" speichern. Der "SPUK" war aber am nächsten Tag wieder weg. Steht auch im Handbuch das nach abschalten der Zündung die Sachen wieder aus dem Speicher gelöscht werde, ging aber nicht sofort.

    Hatte den Motor abgestellt und wieder angemacht, war immer noch da. Aber wie gesagt nächster Tag war der "Spuk" wieder weg.


    Grüße

  • Ich habe festgestellt, dass die Lampe leuchtet, wenn mindestens der Fahrer nicht angeschnallt ist. War das vielleicht ein möglicher Auslöser?

  • Danke für die Info. Hab den Wagen gerade erstmal 8 Tage. Ich muss den erst noch richtig kennenlernen. Ich habe das Handbuch schon unzählige male durchgeblättert. Aber langsam verstehen wir uns immer besser.:lesen1::pug1:Angeschnallt war ich übrigens.

    Gruß BMG 1963

    2 Mal editiert, zuletzt von BMG1963 ()

  • Ich habe festgestellt, dass die Lampe leuchtet, wenn mindestens der Fahrer nicht angeschnallt ist. War das vielleicht ein möglicher Auslöser?

    Genau das ist bei meinem Wagen auch der Fall. Geht dann nach ein paar Sekunden wieder aus.

  • Ich habe eine elektrische Kühltasche auf der Rücksitzbank stehen, die nur an der Kopfstütze befestigt ist und nicht angeschnallt. Das könnte eventuell die Ursache sein.:think1:

  • Genau das muss der Grund sein - und ist mir auch bei einmal kurz ohne Gurt rangieren aufgefallen.


    Das Handbuch sagt dazu:


    "Active Safety Brake mit Distance Alert und Intelligenter Bremsassistent

    Deaktivierung / Aktivierung

    Standardmäßig wird das System bei jedem Start automatisch aktiviert.

    Die Deaktivierung des Systems wird durch das Aufleuchten dieser Warnleuchte in Verbindung mit der Anzeige einer Meldung signalisiert.


    Funktionsbedingungen und Funktionsgrenzen

    ...

    Die Sicherheitsgurte aller Insassen sind angelegt."