E-Fahren mal anders

  • APTERA, für mich ein Konzept das Sinn macht.Man fragt sich nach dem Sinn der E-Mobilität wenn man die Marktsituation betrachtet. SUV werden immer protziger,immer grössere Akku Packs müssen verbaut werden um die 2-2,5Tonnen in 3 Sekunden beschleunigen zu müssen.Dabei wird doch das E-Fahren ja von fast allen als Erholung angesehen. Das es auch anders geht und auf grosses Interesse stößt zeigen Berichte auf you tube. Und wieder sind es die Amerikaner die was auf die Beine stellen.Und warum nicht von Anfang an mit Solarspeicher auf der Motorhaube oder Dach geplant wird...

    Peugeot bekommt ja nicht mal eine funktionierende Sprachsteuerung fürs Navi fertig.

    Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden, ich finde so etwas einfach genial....

  • 2025.?Reichweite? Das gleiche wie jetzt mit dem 2008.Und worin siehst du jetzt in dem SUV ähnlichen Aufbau(Schrank Wand) die Revolution oder gelinde ausgedrückt, den Vorteil zum APTERA?

  • Ich wäre gern einer der Early Birds (habe auch alle Voraussetzungen dafür und kein Problem damit, bei Urlaubsfahrten alle 200-300km Ladepause zu machen) und hatte ernsthaft überlegt, den neuen (Traveller / Spacetourer / Zafira) als E-Variante zu bestellen. Allerdings ist dort die realistische Reichweite sowas von unterirdisch und der Preis trotz Förderung noch immer deutlich höher, sodass es letztlich noch mal ein Diesel geworden ist.


    Ich muss 2-3 Mal die Woche mit dem Wagen zur Arbeit pendeln (ziemlich genau 200km hin und zurück ohne Lademöglichkeit am Arbeitsort) und leider kann ich mich nicht darauf verlassen, abends mit dem E-Auto wieder zuhause anzukommen. Wenn er das sicher gepackt hätte, und zwar bei -10°C genauso wie bei +30°C, und man noch eine Staureserve gehabt hätte, wäre ich wohl schwach geworden. Aber wenn einem der Diesel 37% unter Liste angeboten wird und die Alternative so schlecht ist, bleibt einem ja quasi nichts übrig.


    Schade, aber wenn der nächste Zweitwagen ansteht, wird das definitiv ein Elektro.


    hunert

  • hunert von wo nach wo waere denn die Pendelstrecke? Da gibt es bestimmt einige Schnelllader.

  • Rostock - Greifswald


    Aber selbst wenn es dort welche gäbe, hätte ich ehrlich gesagt keine Lust, dort noch mal anzuhalten. Auch wenn es nur für 10 Minuten wäre. Ich habe 2 kleine Kinder und bin froh, wenn ich nach der Arbeit schnellstmöglich wieder zuhause bin.


    Ich bin übrigens absolut kein Raser, vor allem auf meiner Pendelstrecke nicht. Normalerweise steht der Tempomat auf 120, wenn ich morgens 5 Minuten früher losgekommen bin dann auch auf 110. Aber wenn ich nicht mal mit der Geschwindkeit sicher hin und zurückkomme, geht das tatsächlich für mich gar nicht. Zumal man ja gar keine Reichweitenreserven hätte, wenn mal etwas ist. Beispielsweise könnte es ja durchaus sein, dass der Kindergarten anruft und ein Kind abgeholt oder zum Arzt gebracht werden muss oder so. Dann möchte ich nicht mit 100km/h nach Rostock fahren und unterwegs noch mal nachladen müssen, sondern so schnell wie möglich wieder zurück sein.



    Aber wie gesagt: Wenn der nächste Zweitwagen ansteht (in ca. 2 Jahren), wird das mit Sicherheit ein Elektro. Den e-208 finde ich bspw. gut.


    hunert

  • Da wird der e-Traveller für dein Fahrprofil das falsche Fahrzeug sein.

    Der e-Traveller fährt max. 130 km/h. Bei einer konstanten Geschwindigkeit von 130 km/h sinkt die Reichweite auf 50%.

    Zudem ist die max. Reichweite von 230 km (50 kWh) und 330 km (75 kWh) wohl nur unter optimalen Bedingungen und im eco-Modus (60 kW) erreichtbar.

    Also je nach "sportlichem" Fahrstil kann man da bestimmt immer von 50% Reichweite als angegeben ist ausgehen.

    Da werden nicht mehr als rund 100 bis 150 km möglich sein.

  • Genau, danke dass du es auf den Punkt gebracht hast. Diese Erkenntnisse erbrachten meine Recherchen auch. Ich fand das Carmaniac-YouTube-Video zum E-Zafira sehr aufschlussreich. Meines Erachtens nach gibt es wenige (private) Anwendungsszenarios für einen BEV-Bus der aktuellen Generation. Zumal E-Zafira bzw. E-Traveller für 10-80% Ladung, also Pi mal Daumen 150km, etwa 45 Minuten an der Ladesäule brauchen. Das Verhältnis Ladedauer/gewonnene Kilometer ist daher meines Erachtens nach nicht besonders gut. Die maximale Geschwindigkeit von 130km/h würde mich noch nicht mal stören. Damit könnte ich sehr gut leben.


    Deshalb ist der mittelfristige Plan: Diesel-Bus für Freizeit und die Pendelfahrten zur Arbeit, kleinerer Zweitwagen für meine Frau und deren Arbeitsweg (hin und zurück knapp 70km) und alles, was im näheren Umfeld ist.



    hunert

  • Alternativ halt natürlich wenn man auch viel Kurzstrecke abseits der langen Strecken fährt nen passender Plugin Hybrid wenn daheim einfach zugängliche Lademöglichkeit - wenn 2 Autos natürlich eh gebraucht werden kann man da natürlich schauen was am sinnvollsten ist.

    Nen neues Auto kaufen ist aber denke ich generell was Umwelt angeht nicht das Beste.

  • Da hat PSA noch eine Lücke, ob nun 208, 2008, Zafira, Corsa etc. pp, die sind alle super auf Kurz- und MIttelstrecke, aber wer jeden Tag 200 KM fährt wird hier nicht fündig, da sind die EInschränkungen gegenüber Verbrennern noch zu groß.

  • Alternativ halt natürlich wenn man auch viel Kurzstrecke abseits der langen Strecken fährt nen passender Plugin Hybrid wenn daheim einfach zugängliche Lademöglichkeit - wenn 2 Autos natürlich eh gebraucht werden kann man da natürlich schauen was am sinnvollsten ist.

    Nen neues Auto kaufen ist aber denke ich generell was Umwelt angeht nicht das Beste.

    Einen Plug-In Hybrid hätte ich auch toll gefunden. Das müsste doch in einem Bus wie dem Traveller gut zu realisieren sein?! 30-40km realistische Reichweite reichen für viele Menschen im Alltag aus, für längere Strecken dann halt den Verbrenner.


    Der mittelfristige Plan ist aber sowieso, umzuziehen, damit maximal noch einer mit dem Auto zur Arbeit fahren muss (und dann auch nicht mehr so weit). Für alle städtischen Strecken nutzen wir ein Lastenrad, sodass wir dann nur noch ein Auto brauchen werden. Hoffentlich ist das in ein paar Jahren dann ein E-Bus.