Motor springt nicht mehr an

  • Hallo,


    der 207 von meiner Mum springt nicht mehr an. Bin gestern eine längere Strecke mit dem Auto gefahren, ca. 150 km Überland inkl. Tankstopp. Elektronik (Licht, Radio etc.) funktioniert einwandfrei, also kann man die Batterie als Ursache ausschließen. Ich hab den Motor starten wollen, man hörte nur noch ein Klicken, und ein Fiepen aus dem Motorraum, aber das ist, glaube ich, der Marderschreck.


    Ich tippe ja auf den Anlasser. Der :) guckt sich das morgen mal an. Könnte es denn noch was anderes sein? Maschine ist übrigens der kleine TU3 mit 54 kW/73 PS.


    LG

    Martin


    EDIT: Nein, ich hab keinen Diesel getankt, da wäre ich auch gar nicht mehr nach Hause gekommen. Und außerdem wäre es dann auffällig günstig gewesen. 61€ für 41 Liter, aua.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ich würde auch den Anlasser als Übeltäter sehen, genauer den Magnetschalter. Evt. gib es den sogar noch einzeln ?

    Nachtrag: Falls ein Valeo-Anlasser verbaut ist, gibt es sogar den Magnetschalter einzeln : 583675

    ET-Nummer für den kpl. Anlasser wäre : 5802M9

    Kannst ja mal suchen, was die Teile bei daparto. de z.B. kosten würden, um einen Vergleich zu den PSA-Preisen zu sehen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Martin , Du mußt aber alles kaputt machen von deiner Mutter.:think1:

    Geht das Licht der Scheinwerfer auch aus bei Startvorgang – Batterie.

    Klack, klack klack oder auch klick beim Startvorgang – Zugmangnet am Anlasser.

    Klack oder klick beim Startvorgang und Anlasser dreht nur kurz – Kohlen runter im Anlasser.

    Zugmagnet und Kohlen gibt es zum wechseln, dann kommt aber der Arbeitslohn des Freundlichen dazu. Wenn sich ein Monteur damit
    auskennt. Somit ist das Austauschteil dann günstiger.

    Laut Teilenr. von Harry ist es der gleiche den ich im 106 und 205 Cabrio habe. Einziger Unterschied ist 1x Steckkontakt und 1x
    Schraubkontakt am Zugmagnet.

    Drücke die Daumen, sonst mußt Du laufen und Deine Mutter fährt mit Deinem Auto.:lol:


    Bild Kohlenbürstensatz ist Bosch Anlasser vom 106, Valeo ist anders aufgebaut und dann benötigt man auch noch die Halteplatte
    (Hartplaste), da diese durch die Hitzeeinwirkung des Motors fast immer bricht beim Zusammensetzten.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Entschuldigung, das Fiepen hab ich ja vergessen. Erich und ich sind schon was älter, da hören wir den Marderschreck nicht mehr... ;)

    Vor 10 Jahren habe ich das Fiepen noch im Motorraum gehört, heute höre ich nix mehr davon, obwohl sie wohl noch arbeitet.

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • War wohl nur die Sicherung. Auto läuft wieder, mal sehen, ob er morgen immer noch will xD. Aber dass die Sicherung durchfeuert, muss ja auch 'ne Ursache haben.

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  • Dann war das die ganz dicke Sicherung vorne im Motorraum. Hat sicher eine Ursache, die den Kurzschluß verursacht hat. Einfach mal beobachten, ansonsten den gesamten Anlasser erneuern. Der Magnetschalter schaltet nur durch, deswegen könnte eine Wicklung im Anlasser eine Macke haben. Wenn es nochmal auftritt ( könnte ja auch durch Schnee oder Eis verursacht worden sein ), einfach einen neuen Valeo-Anlasser einbauen ( lassen ). Unser 205 GT mit dem TU3 muckt bei feuchtem Wetter auch mal gerne. Gleiches Problem, der neue (alte) Anlasser liegt schon 1 Jahr hier rum. Immer, wenn wir zur Tat schreiten wollen, startet er normal.

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  • :think1:Du gibst uns aber Denkaufgaben auf.:think1:

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    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
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  • Ja Erich, wenn wir den 207 in den Fingern hätten, wäre das alles kein Problem. Aber der 207 schon doch was weit südlich von uns steht...

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  • Dann kommt er zum nächsten Treffen mit 2 Autos:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

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  • Ja, das Auto hat sich jetzt halt auch niemand angeguckt. Der :) meinte, wir sollten mal versuchen, nen rollenden Start zu machen (Bremse los, 2. Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen + Motor starten). Wenn das nicht funktioniert hätte, hätte das Auto entweder mitten im Weg oder außerhalb des Sichtfeldes unseres Wohnzimmerfensters gestanden. Und da hat Mutti ihr Veto eingelegt.

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  • War wohl nur die Sicherung. Auto läuft wieder, mal sehen, ob er morgen immer noch will xD. Aber dass die Sicherung durchfeuert, muss ja auch 'ne Ursache haben.

    Ja ,Masseproblem oder auch nur der Winter.

    Km Leistung laut Tacho?

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

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    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Da sollten die Kohlen des Anlassers noch i.o. sein.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Unser 205 mit dem TU3 hat noch nicht mal 100000 Km drauf, könnte also passen. Laß dir nix aufschwatzen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
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    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....