Wie wird das AdBlue in den Leitungen vor dem Einfrieren geschützt?

  • Moin,


    jetzt wo es hier bei uns recht kalt ist, kam bei mir die Frage auf, wie wohl das Adblue in den Leitungen vor Frost geschützt wird.

    Dass es ein Heizelement im Tank gibt , macht ja Sinn. aber vom Tank bis zum Bestimmungsort ist ja noch ein Bisschen Weg vorhanden.

    Läuft das über eine Art Ringleitung? Zuleitung + Rücklauf?

    Die Leitungen können ja nicht leer sein, sonst Kristalisiert der kram.


    Anschlussfrage: Wie lange kann der Wagen bei solcher Kälte stehen, ohne, dass man mit leerer Batterie da steht ?

    Gibt es da Angaben ?

    Meiner stand letztens nur einen Tag bei -14 Grad und brachte gleich mehrere Meldungen im NAC. "Energiesparmodus", "Eco Modus Deaktiviert". Den Eco-Modus deaktivierte er schon die Tage zu vor, weil es kalt war. Aber nie mit einer Meldung im NAC begleitet. Es leuchtete einfach die ECO taste von allein.


    Vllt hat jemand von euch ja nähere Infos zu der Adblue und Wintergeschichte.


    Gruß Flo

  • Du musst mal genau hinhören, wenn du den Wagen abstellst:

    das leise Geräusch hinten kommt von der Pumpe, die dann das Zeugs aus der Leitung zurück in den Tank saugt/pumpt.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • AdBlue gefriert unter -11C. Tank und Pumpe sind teilweise beheizt und beim Abstellen des Motors werden die Leitungen (in den Tank) leergepumpt.


    Ich fasse das so auf: der Bereich der Pumpe so beheizt, dass nach kurzer Zeit AdBlue gefördert werden kann. In der Zwischenzeit wird dann der Tank weiter beheizt und mehr AdBlue wird wieder flüssig.

    In den ersten Minuten nach einem Kaltstart wird vermutlich sowieso kein AdBlue zu gemischt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Dehnt sich AdBlue beim Gefrieren nicht aus ? Aber irgendwie scheint es ja zu funktionieren . Peugeot scheint sich ja was dabei gedacht zu haben.

    Es bleibt mir jedoch ein Rätsel, warum der Wagen in den " Energiesparen" Modus wechselte. Ich nahm an, weil der Heizstab viel Energie braucht. Würde aber so eine Batterie innerhalb kürzester Zeit killen ..

  • Meiner Stand auch eine Wo. unbewegt.

    „Energiesparmodus" und „Eco Modus Deaktiviert" kam ebenfalls.


    Den Eco-Modus deaktivierte er ebenfalls schon die Tage zu vor, weil es kalt war. Es leuchtete auch die ECO taste von allein.

    Aber er sprang sehr gut an, obwohl noch die erste Batterie von 02/2016

    308sw II Allure 2.0 Blue HDi 150 schwarz perla nera met.

  • Eben jenes Verhalten hätte ich ja auf die aktive Heizung geschoben.

    Jedoch heißt es ja, dass der Wagen erst das AdBlue heizt, wenn der Motor läuft.

    Dazu stellt sich mir jedoch die Frage : Dehnt sich AdBlue beim gefrieren aus ?

    Das würde ja diverse Defekte begünstigen.


    Möglicherweise zieht der Dauerfrost einfach die Batterie leer. Meiner hat auch noch die erste Batterie aber die ist aus 2018 .. von daher. Und die Meldungen kamen nach 2 Tagen ...


    Dieser "Energiesparmodus" .. Besagt der nur, dass der Eco-Modus deaktiviert ist ? ( was ja schon vorher so war) oder deaktiviert er vor dem Start zusätzliche Verbraucher fürs Vorglühen ? wie z.B, Lüftung, Coming Home etc..

  • Dazu stellt sich mir jedoch die Frage : Dehnt sich AdBlue beim gefrieren aus ?

    Durch den hohen Wasseranteil kann man dies wohl nicht ausschließen. Ich konnte aber auf Anhieb keine Angaben dazu finden, wie stark diese Ausdehnung ist.

    Bei all den negativen Berichten zum AdBlue-System (egal ob aus dem PKW-Bereich oder von den Nutzfahrzeugen) hört man sehr wenig von geplatzten Tanks.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Na beim Tank würde ich ja noch denken, dass er genug Ausdehnungsvermögen nach Oben hin hat oder oder. Dieser scheint ja auch in gewissem Maße dehnbar zu sein, da er sich ja auch beim Vakuum zusammenzieht.

    Nur ich bin ja beispielsweise geplagter was den Defekt der AdBluepumpe angeht.

    Wenn man jetzt von einer Ausdehnung unbekanntem Ausmaß ausgeht, könnten hier bestimmt Schäden auftreten.