Kosten für den E-Fahrer

  • MainCoon,

    Vorweg sorry, das der eine oder andere Kommentar von mir falsch aufgefasst wird,vielleicht arrogant rüberkommt. Liegt aber daran das ich mich selber nicht anlüge bzw mir was vormache. Kurz, ich bin Realist.

    Du schreibst hier das richtige, wundert mich.Und alle mächtigen Konzerne haben nichts mit dem Staat zu tun?Und wer überlebt die Coronkrise unbeschadet?Der eine oder andere Steuerzahler der jetzt den Bach runter geht und nach Unterstützung schreit interessiert den Staat wenig.Wenn die Insolvenznochantragspflicht wieder in Kraft tritt kommt das eigentliche Chaos erst noch.Auf diese sogenannten Zombies kann der Staat verzichten.Ok, lassen wir das.Um es kurz zu fassen,ich fahre E-Auto weil ich einen nichts sagen den Teil zur Umwelt beitragen möchte,weils ein schönes Gefühl ist lautlos, entspannt zu fahren.Aber ich habe nicht die rosarote Brille auf und rede mir alles schön.Ich freue mich auf die Zukunft was die E-Mobilität betrifft, aber nicht um jeden Preis.Wie Du so schön sagst... wer eins und eins zusammen zählen kann weiß, das nicht so vieles bleiben wird wie es jetzt ist, schon gar nicht wenn wir wieder den vermeintlichen Alltag nach Corona haben.:):thumbup:

  • Wo der Staat am Elektroautofahrer Steuern einnimmt?


    Die Umsatzsteuer ist nun wieder 19%.

    Dazu kommt, dass wir trotz einer grosszuegigen Foerderung trotzem MwSt auf den kompletten Rechnungsbetrag zahlen. Das sind bei 40.000 Euro Kaufpreis auch schlappe 6386,55 Euro. Somit kann man sagen, dass der Bundesanteil bei einem Kaufpreis von 40.000 Euro (brutto) ca der MwSt entspricht. Also ist es fuer den Staat kostenneutral ist.

    Bei Fahrzeugen ueber 40.000 Euro netto Listenpreis nimmt der Staat mehr Geld ueber die MwSt ein als er an Foederung gibt.


    Fuer alle die es nicht wissen, die MwSt wurde in Deutschland erst 1968 eingefuehrt.

  • Strom Leo,

    stimmt so weit.Nur was deine Grafik mit dem E-Auto zu tun hat? Und die MwSt wurde bestimmt nicht gesenkt wegen der E-Auto.Und jeder der seine Firma sein Leben Kostenneutral betreibt...

    Kostenneutral heisst bei mir -kein Gewinn- und wer ohne Gewinn sein Leben bestreitet...man siehe Firmen die nach 1 Monat Lockdown erledigt waren, keine Rücklagen,meist alles auf Pump aufgebaut haben.Und ja, dann bedient sich der Staat halt von dem Geld was vorhanden ist.Für was es vorgesehen ist/war.... Intetessiert den Staat nicht. Last es gut sein.Diese Diskussion bringt nix.Jeder soll machen was er für richtig hält.:):thumbup:

  • @Globemaster das Bild hat soweit mit dem Elektroauto zu tun, weil es zeigt wie viel Prozent des Preises einer kWh an den Staat geht.

    Der Staat verdient nicht nur an denen, die an der Tankstelle ihren Benziner oder Diesel befuellen. Er greift auch bei uns ordentlich zu. Prozentual sogar mehr als beim Sprit. Klar es sind immer nur Centbetraege, aber das laeppert sich, wenn man es auf den Verbrauch pro 100km hoch rechnet.


    Deshalb finde ich die Aussage, dass der Staat an uns nichts verdient sehr irrefuehrend.


    Aus Sicht des Privatkunden, der ich nunmal bin, habe ich durch die Foerderung ungefaehr den Betrag der MwSt gespart. Fuer den Staat ist es daher auch kostenneutral. Ich bezahle an den Haendler die MwSt, die er an das Finanzamt (Staat) abfuehrt, Der Staat in Form der Bafa zahlt mir 6100 Euro Foerderung. Da ich die MwSt schon bezahlt habe entstehen dem Staat keine zusaetzlichen Kosten. Die MwSt wird fuer ihn wie fuer den Haendler zu einem durchlaufenden, ergebnisneutralen Posten.


    Der Staat traegt nur Kosten, wenn der vom Kunden anfangs bezahlte MwSt Betrag keiner ist als der Bundesanteil der Elektroautofoerderung.


    Ich hoffe es kommt rueber was ich sagen will.

  • Strom Leo,

    stimmt so weit.Nur was deine Grafik mit dem E-Auto zu tun hat? Und die MwSt wurde bestimmt nicht gesenkt wegen der E-Auto.Und jeder der seine Firma sein Leben Kostenneutral betreibt...

    Kostenneutral heisst bei mir -kein Gewinn- und wer ohne Gewinn sein Leben bestreitet...man siehe Firmen die nach 1 Monat Lockdown erledigt waren, keine Rücklagen,meist alles auf Pump aufgebaut haben.Und ja, dann bedient sich der Staat halt von dem Geld was vorhanden ist.Für was es vorgesehen ist/war.... Intetessiert den Staat nicht. Last es gut sein.Diese Diskussion bringt nix.Jeder soll machen was er für richtig hält.:):thumbup:

    Mich wundert wirklich, alle reiten nur auf der Steuer herum. Der Staat sollte doch nur Zuschüsse ausreichen die durch die Steuern gedeckt sind.

    Über den umweltneutralen Energieaufwand zwischen Quelle > e-Herstellung > Fortleitung bis Ladestelle > Accu-Aufladung denkt keiner nach.

    Dies ist für ein langes und gesundes Überleben unserer Nachkommen doch wichtig.

    MfG

  • Elektroautos: Umstieg bringt riesiges Steuerloch – wenn Gesetzgeber nicht gegensteuert

    Die Steuern auf den Verkauf von Benzin und Diesel sind hoch. Bei Benzin entfallen pro Liter 65,4 Cent auf die Energiesteuer (früher Mineralölsteuer), bei Diesel sind es 47 Cent. Hinzu kommen ..

    Das ist nur ein kurzer Auszug von einem Bericht ohne es zu verlinken.

    @StromLeo,

    du hast alles korrekt dargestellt:thumbup:

    Nur, wie du es selber zitierst ist es ein Tropfen auf den heißen Stein.Und dem Staat wird noch mehr verlieren durch den Verlust der Gewerbesteuer die entstehen weil Firmen verpennt haben auf den Zug der E-Mobilität umzusteigen und Pleite gehen. Ein Teufelskreis ist jetzt im Gange.Der Staat fördert die E-Mobilität, gleichzeitig verliert er Steuereinnahmen.Firma Mahle als Beispiel.Ich warte ab was die nächsten 2 Jahre bringen. So lange habe ich mich an den Leasing Vertrag gebunden, mehr nicht.Für uns reicht der 2008 im Moment vollkommen.Urlaub eh nur mit dem Flugzeug(verbraucht nur 3Liter Kerosin auf 100km:idea2:)

    Wollte mit dem Tread hier niemand auf den Schlips treten, keine provokative Kommentare abgeben und schon gar nicht ablästern.War für mich mal ein Einblick in eine neue Welt und was andere davon halten.:heart:


  • Die meisten Hersteller versuchen ja CO2 neutral mit Wind- und Sonnenkraft zu produzieren. Dazu statten sie die Werke mit entsprechender Technik aus. Etliche der Akkuhersteller machen das gleiche. Da wir den Strom nur aus dem Stromnetz entnehmen koennen beziehen wir alle den Strommix. Wir koennen nur entscheidem wessen Geschaeftsmodell wir beim Einspeiser bevorzugen und bezahlen unseren Abschlag an diesen.


    Der Abbau und die Weiterverarbeitung von Rohstoffen hat nunmal einen gewissen Fussabdruck. Das ist beim Verbrenner, beim Elektroauto, beim Essen, bei Kleidung, bei Moebeln, usw so.

    Um wirklich CO2- und schadstofflos zu produzieren muss die 100%ige Energiewende und Elektrifizierung der Flotte zur Rohstoffgewinnung und Verarbeitung.


    An Ladesaeulen bekommt man heute nur Strom, der mit Vertraegen zur Lieferung von nachhaltig produziertem Strom bereitgestellt bekommt.

  • Verträge mit nachhaltig produziertem Strom?

    Der Strom der aus der Steckdose/Ladesäule kommt ist ein Mix aus Wind, Atom,Wasser, Kohle, Solar.Das bißchen Eco Strom erhält auch jeder, der kein Vertrag mit solchen Energieträgern abgeschlossen hat.Sorry, ist nun mal so.||

  • @Globemaster wie geschrieben kann man seinen Abschlag nur an den Anbieter des geringsten Misstrauens überweisen und dass wir trotzdem alle den normalen Strommix bekommen.

    Daher schrieb ich auch, dass wir einen 100%tige Energiewende benötigen, um wie von heima gefordert nicht unsere Nachkommen abtöten.

    Damit einher geht die komplette Produktionskette. Nur einen Teilbereich betrachten und zu ändern bringt zwar was, aber bezogen auf das große Ganze halt nur sehr wenig.

    Wir alle können aber unseren kleinen Teil zum Ganzen beisteuern dass auch unser Bisschen zu etwas Großen werden kann.


    Lässt uns das hier aber mal beenden, da es in dem Faden eigentlich um die Kosten gehen soll

  • Wow, den Thread gerade erst entdeckt und, zugegeben, nicht jeden Satz gelesen. Aber mal zur Eröffnung von globemaster: Klar, dem Staat gehen mit jedem Umstieg auf ein e-Auto Steuern flöten, da Stromsteuer niedriger als Mineralölsteuer. Klar muss der Staat gegensteuern. Wer jetzt als e-Fahrer glaubt, mich eingeschlossen, dass wir auf ewig Puderzucker in den verlängerten Rücken geblasen bekommen, wie jetzt mit der Förderung, liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch.


    Aber andersherum wird sich so schnell auch nichts ändern (können). Wallbox besteuern? Sicherlich zukünftig machbar, braucht extra Zähler, etc. Aber wenn man dann per normaler Steckdose lädt (wer es kann), was dann? Das könnte noch einige Jahre dauern, bis sich hier etwas tut, aber das ist meine rein persönliche Einschätzung!

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Ob die E-Mobilität Zukunft hat? Mit Sicherheit. Klar wir stehen am Anfang dieser Technologie, vieles läuft nicht so wie es eigentlich sein müsste.Vieles geht schief aufgrund mangelnder, diletantischer Planung der Politik.Infrastruktur? Habe vor kurzem eine Bericht gelesen was passieren würde/könnte wenn....wie in den Ferien, zehntausende in den Urlaub fahren mit Reichweiten um die 250-300km(wir brauchen ja nicht mehr Reichweite) Man kann sich denken was dann kommt.Tausende wollen/ müssen an bestimmten Punkten Laden...ok so weit sind wir noch nicht.Aber jeder kann sich jetzt denken was für eine gigantische Infrastruktur da entstehen muss wenn jeder E-Fahrer nur 15 Minuten Saft an der Säule nuckelt.Stau wegen warten der E-Fahrer an den Säulen. Bin gespannt was mich dieses Jahr erwartet wenn,die Vergnügungsparks wieder öffnen, das Leben wieder anfängt zu pulsieren,ich im Schwarzwald meine Route plane.Zehntausende das gleiche machen.Zum Teil ja an 11/22KW Säulen,besetzt sind,nicht funktionieren, Route neu planen, zum Teil noch mit Umwegen(wenns von der Reichweite langt).

    Mein Leben besteht nicht mehr aus dem Trott zur Arbeit fahren,dann wieder nach Hause.Da sind die Ladepunkte, Ladezeit,Einteilung, berechenbar.Bin mal gespannt wie sich in den nächsten Monaten das Ladeprozedere bei einigen ändern wird weil am Arbeitsplatz oder in der Nähe (die vielleicht einzige) Ladesäule Dauerbesetzt ist weil ein paar E-(Hybrid)-Fahrer dazu gekommen sind.Steinigt mich jetzt für diesen Bericht.Warten wirs ab.Das eine oder andere wird früher oder später eintreten.Ich bin Realist,kann mich anpassen.Deshalb hab ich mich persönlich nur mal für 2 Jahre an die E-Mobilität gebunden.Und wenn nicht...

    die 6000€ hab ich mal gespart. ;)

  • Klasse GL volle Zustimmung!

    Das Hauptproblem ist nicht der e-Pkw, eine perfekte Pkw-Technik bringt man bald hin.

    In der Zukunft sehe ich das Problem:

    1. Ausreichende und sichere e-Erzeugung ohne Atomkraft, ohne fossile Energie, (begrenzte) e-Wind-Erzeugung, begrenzte e-Solarerzeugung, wie soll das realisiert werden?

    2. Verteilung von e bis zu den Ladestellen, per Kabel, ja das geht, aber diese-Menge?

    3. Jederzeit e-Verfügbarkeit an dicht angeordneten Ladestellen, deren Nutzung kann man per Apps zeitlich und vernünftig verteilen.

    4. Die e-Kosten sind sekundär.

    MfG

  • Um hier mal etwas richtig zu stellen wie von einigen behauptet wird,das Sie vielleicht zu früh in die E-Mobilität eingestiegen sind.

    Im Moment basiert alles auf freiwilliger Basis. Keiner ist/wird gezwungen ein E-Auto zu fahren.Und der Vorteil von den jetzigen E-Fahrern ist, das Sie alles in Ruhe abcheken,Erfahrung sammeln können wie sich die ganze E-Mobilität entwickelt.Wenns passt, ok, wenn nicht kommt Plan B.Blöd für diejenigen, die irgendwann gezwungenermaßen, egal aus was für Gründen auch immer,aufs E-Auto umsteigen müssen.Und wer sein E-Auto verkaufen wird/muss dem wird es leichter fallen weil er ja auf grund derFörderung weniger verliert bzw verloren hat.Deswegen sehe ich im Moment nicht alles durch die rosarote Brille,rede mir nicht alles schön.Bis- jetzt- ist für mich noch alles im Grünen Bereich. :):thumbup:

  • @ GL!

    Der Kaufanreiz (staatl. Zuschuss) ist für "einige" e-Pkw-Käufer für die Kaufentscheidung maßgebend.

    Man hat jedoch auch an die künftige Verfügbarkeit von e, mengenmäßig und preislich, zu denken.

    Wirtschaftliche Vorteile hierbei, werden nur kurzfristig die Automobilproduzenten, sondern langfristig die Eigner/Hintermänner der e-Erzeuger und e-Groß-Verteiler haben.

    Lassen wir jetzt dieses Thema!

    MfG

  • heima,

    sorry, aber irgendwie gehst du mir mit deinen Klugsch.... Parolen mächtig auf den Sack.Was willst du eigentlich?

    Hast du Langeweile, fehlt es dir privat an Aufmerksamkeit?

    Sorry,wenn die Admins jetzt nach bereits ermahnenden Worten nicht einachreiten war's das für mich.In einem Kindergartenforum hab ich nichts zu suchen. :thumbdown:

  • @Globemaster

    Nicht gleich unter die Decke gehen.
    Da du andere User schlecht wirst ändern können, gibt es doch einen einfachen Ausweg:
    Blockiere doch die User, deren Inhalte für dich nicht lesenwert sind, und du hast deinen Frieden wieder.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • ....

    ..

    Wenn der Staat weniger Steuereinnahmen hat, wie bezahlen/unterstützen wir dann unsere Rentner, Obdachlosen und Flüchtlinge?

    Dieses Thema passt nicht zum Peugeot-Forum, aber es ist wohl wahr.

    MfG


    heima - wieder aus Stimmungsmache unterwegs? Jetzt müssen schon AFD-mässige Verknüpfungen zu Befölkerungsgrupper herhalten um "dagegen" zu begründen?


    Was bezweckt ihr damit (egal ob heima oder andere hier. Wollt ihr dass alle euerer Meinung folgen,? Wollt ihr das Forum demontieren?


    Leute - ich verstehe dies Oberflächlichen Aussagen und dieses "dagegen" nicht. Selbst der Stammtisch auf'm Dorf in den 1980er Jahren war da nicht so negativ und sinnlos destruktiv.


    ... Schade - ich habe auf diese verbale Gonorrhoe keine Lust mehr.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Filtern/ausblenden bringt wenig, weil ja ggf. Antworten dazu auftauchen ... Ich halte mich dann mal fern hier vom Forum.


    Wer fachliche Infos, Unterstützung bei Problemen oder einfach mal ein paar Ideen sucht: Hier wird es zu sehr vermengt und geht unter.


    Ich denke eine Nachricht könnt ihr per Forumsfunktion senden - ich schaue hier erstmal nicht mehr aktiv rein.


    Danke für die Tipps und Hilfen die ich erhalten konnte.

    Danke auch für über 300 likes auf 600 Beiträge.

    Tschüß.


    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • sharky61

    Habe ich jetzt gemacht.Es geht mir bei meinen Worten darum das schon öfters mahnende Worte seitens Usern und Admins gefallen sind, passiert ist nichts. heima entschuldigt sich, wenig später kommt das gleiche Prozedere wieder. In anderen Foren wäre solch ein Foren Mitglied schon lange rausgeflogen.Lese mal bitte die Foren- Regeln.

  • sharky61

    Habe ich jetzt gemacht.Es geht mir bei meinen Worten darum das schon öfters mahnende Worte seitens Usern und Admins gefallen sind, passiert ist nichts. heima entschuldigt sich, wenig später kommt das gleiche Prozedere wieder. In anderen Foren wäre solch ein Foren Mitglied schon lange rausgeflogen.Lese mal bitte die Foren- Regeln.

    Alles richtig und prinzipiell gehe ich da mit dir.
    Diese angeschärften, persönlichen Angriffe sind leider nicht zielführend, daher meine Anmerkung.


    Unsere Forenregeln habe ich drauf, glaub mir:)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019