Kosten für den E-Fahrer

  • Das der Autofahrer die Melkkuh für den Staat ist weiß jeder.Deutlich wird's ja bei Ferienbeginn.Wie hier schon gesagt macht das E-Fahren für mich im Moment nur Sinn, da ich zu Hause Laden kann. Worüber ich mir aber mehr Gedanken mache...

    Der Mineralölsteuersatz liegt bei

    Diesel 45 Cent

    Benzin 65 Cent

    Strom 2 Cent

    Wenn jetzt der Trend nach E-Mobilität geht und die Verbrenner werden weniger frag ich mich.... woher nimmt der Staat dann die entgangenen Einnahmen? Was ist wenn wir von der E-Mobilität/Staat abhängig sind? Ich denke das gibt mal Anlass sich darüber Gedanken zu machen und nicht alles durch die rosarote Brille zu sehen.:thumbup:

  • 206driver ,

    Sorry, mit dieser Satzstellung fang ich nix an.

    Um noch deutlicher zu werden...

    In den 70er Jahren wurde das Heizöl zum fahren zweckentfremdet.Dann wurde es eingefärbt weil dem Staat Einnahmen entgangen sind.Da klappern großprotzige PsFahrer Tankstellen ab wo der Sprit 2 Cent billiger ist.Und jetzt zum eigentlichen Sinn... Ist es auf Dauer ok das ich für 30 Cent proKw/h lade und der Laternenparker ab 50 Cent aufwärts?Sorry,und wer 1+1 noch zusammenzählen kann wird im Leben im Vorteil sein.;)

  • Ich seh es so: Zumindest heute zahl ich dann erstmal keine Mineralösteuer. Wie das in Zukunft geregelt wird: Keine Ahnung. Stromsteuer? Via PKW Maut?


    Es ist zwar nicht verschwindend wenig aber anderseits ist der Anteil an den Steuereinnahmen jetzt auch nicht so riesig. Wikipedia sagt für 2017 unter https://de.wikipedia.org/wiki/Steueraufkommen_(Deutschland)


    ~41 Mrd EUR Energiesteuer

    ~730 Mrd EUR Insgesamt


    Macht also ca. 5,6% der Steuereinnahmen aus.


    Wenn ich jetzt überlege das es insgesamt einen Strombedarf von ca. 527 TWh gab würde das plump umgelegt auf die kWh einen Aufpreis von etwa 7 cent ausmachen (41*10^9/527*10^12)*1000 (wegen kWh und nicht Wh) = 0,077€ -> 7,7 cent.


    Das würde natürlich weh tun. Anderseits stellt sich mir dabei die Frage inwiefern man das so ganz alleine betrachten kann. Gleichzeitig sollte ja auch noch die Energiewende an sich fortschreiten. Die ersten (teuren) EEG geförderten Anlagen fallen aus der EEG Förderung. Entsprechend wird vielleicht gleichzeitig die EEG Umlage sinken.... Außerdem steigt der Strombedarf bei vielen eAuto auch spürbar und entsprechend wird dann wohl der Betrag pro kWh sinken (und dann gibt es wieder etliche Befreiungen für Vielnutzer...).


    Was wirklich passieren wird zeigt dann wohl nur die Zukunft.

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)

  • Möchte das mal anders zum Ausdruck bringen.

    Wir haben jetzt ca. 47 Millionen Pkw.

    Rechnen wir das mal in E-Auto um.Mit jedem gefahrenem Km im E-Auto entgeht dem Staat Geld.Zusätzlich noch 10 Jahre keine Kfz Steuer.

    Bei jedem Liter Benzin kassiert der Staat 65 Cent.Bei einem Verbrauch von ca 20Kw/h auf 100Km kassiert der Staat ca 40 Cent bei 2 Cent Steuer.Beim Benziner sind das etwa 6 Liter auf 100 Km und ca. 4€ bei 65 Cent Steuer pro Liter zzgl. MwSt.

    Wenn ich jetzt noch die Infrastruktur mit dazu rechne die die E-Mobilität noch bitter notwendig hat, frage ich mich von wem das wieder bezahlt werden soll.Kann mir dann auch vorstellen dass das Laden zu Hause mit einem gesonderten Stromzähler und höheren Kosten berechnet wird.Der Staat wird immer der Gewinner sein.

  • @Globemaster : Du sprichst mir aus dem Herzen!! Endlich mal noch jemand, der genau diese Fragen stellt. Im Freundeskreis, 2 E-Fahrer dabei, wird diese Fragestellung ignoriert, schön geredet, bei Seite gewischt. Bis jetzt kam noch nie eine Antwort. Es wird Deckmäntelchen geben, unter denen dann die Preise hochgehen. So wie unter der Begründung der Gesundheit die Zigaretten jetzt jedes Jahr teurer werden, wird der Strompreis auch ständig steigen, auch für zu Hause. Vielleicht findet diese Beiträge in 10 Jahren mal jemand und denkt sich, man, woher wussten die das damals schon, daß die Kilowattstunde an der Ladesäule 2,50 € kostet. Ich würde mich freuen, wenn ich falsch liege, aber in unserer Bananenrepublik glaube ich eher, dass es noch schlimmer kommt.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • MainCoon,

    und gerade weil wir ein Bananen Staat sind wird es schlimmer kommen.

    Und wenn das Geld nicht reicht wird halt von heute auf morgen irgendeine Steuer neu erfunden.Man erinnere sich an die -Kapitalertragssteuer.:rock::claps::dance2:

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für OT:

    Der Staat wird immer der Gewinner sein.

    Und der böse Staat kauft sich davon eine hübschen Jacht und lebt in Saus und Braus auf unsere Kosten, oder was?

    Sorry für den Sarkasmus, aber mit solchen Aussagen zerstörst du deine sonst nicht schlechte Argumentation.

    Der "Staat" bist auch du, mal ganz abgesehen davon, dass die Individualmobilität ohnehin unglaublich viel Steuern schluckt und die schon vorhandene Infrastruktur eigentlich ein Wahnsinn ist (5% der Bodenfläche in D sind "Verkehrsfläche"!).

  • beanti,

    ich glaub du hast nicht richtig verstanden woher der Staat das Geld hat.Richtig lesen und man ist im Vorteil.

    Der Staat holt sein Geld von einem Topf der am meisten abwirft und das ist der Verbrennerfahrer.Und warum werden dann zu Ferienbeginn nur mal so die Spritpreise erhöt?Ich denke darauf gibst du dir jetzt am besten selber eine Antwort. :thumbup:

  • beanti,

    dann Greif mir mal unter die Arme was bei dir ein Sinn macht um deiner Stellungnahme gerecht zu werden.

    Bei mir bist du auf Augenhöhe wenn du was zu dem Thema beitragen kannst und nicht durch nichtssagende Äußerungen.Und jetzt gehe ich bei dir in den Fragemodus.... Was macht bei dir Sinn??? :music1:

  • beanti,

    ich glaub du hast nicht richtig verstanden woher der Staat das Geld hat.Richtig lesen und man ist im Vorteil.

    Der Staat holt sein Geld von einem Topf der am meisten abwirft und das ist der Verbrennerfahrer.Und warum werden dann zu Ferienbeginn nur mal so die Spritpreise erhöt?Ich denke darauf gibst du dir jetzt am besten selber eine Antwort. :thumbup:

    "Ferienbeginn...Spritpreise.. Staat"

    Mir will sich der Zusammenhang so gar nicht erschließen. Vielleicht kannst du das mal erläutern?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir bist du auf Augenhöhe wenn du was zu dem Thema beitragen kannst und nicht durch nichtssagende Äußerungen.Und jetzt gehe ich bei dir in den Fragemodus.... Was macht bei dir Sinn??? :music1:

    Nö Danke, die Stufe zur Augenhöhe ist mir zu hoch, außerdem bewegen wir uns hier auf ein hochpolitisches Feld, wo das Potential zur Eskalation zu hoch wird.

    Nur soviel: Ich zahle grundsätzlich gerne Steuern, weil ich, zumindest in Österreich, auch einiges dafür bekomme, und bin noch dazu der Meinung (Als Autofahrer), dass Autofahrer noch deutlich mehr beitragen sollten, weil sie überproportional viel Kosten verursachen - Deshalb werden wir in diesem Bereich nicht auf einen Nenner kommen...

  • Es soll nicht ausarten, nicht eskalieren,bringt nix.Selbstverständlich zahle ich auch meine Steuern.Aber vieles wird missverstanden.Und wenn der Staat keine Steuereinnahmen mehr hat kann man auch nichts vom Staat verlangen.Du wieder sprichst dich in einem Satz.Autofahrer sollten noch mehr für... dazu beitragen.So und jetzt die Bingo-Frage von mir an dich..

    Was trägt im Moment der Elektro- Fahrer zur Infrastruktur bei?Was verdient der Staat im Moment an einem Elektrofahrer.Bitte nicht falsch verstehen,aber wer so einen Tunnelblick an den Tag legt wird irgendwann eines Besseren belehrt

    @sharky

    Soll bedeuten, das der Staat sich Geld vom Volk holt wann immer er es braucht.Und da nun mal in den Ferien viel getankt wird ist das eine Einnahme in Milliardenhöhe. Und jetzt gebe dir selber die Antwort wo der Staat von einem Elektrofahrer was abzocken kann.Jungs, macht Euch bitte mal schlau bevor hier so naive Kommentare schreibt.Und wer glaubt das der Strom billiger wird...

    Und irgendwo hab ich mal gelesen das der Staat eine Elektro Steuer erheben wird..:/ hab ich aber bestimmt geträumt.

    Und jetzt nochmal für die, die rosarote Brille auf haben... Was verdient der Staat im Moment an den Elektrofahrern.????

    .

  • Lieber GL:

    Die e-PKW Anschaffungskosten, die e-Verbrauchskosten, die e-Ladekosten werden noch mit unseren Steuern "erträglich" gemacht. Das ist bis zur "Reife dieser Fahrzeuge" vertretbar. Klar das geht zulasten der braven Steuerzahler.

    Wenn der Staat weniger Steuereinnahmen hat, wie bezahlen/unterstützen wir dann unsere Rentner, Obdachlosen und Flüchtlinge?

    Dieses Thema passt nicht zum Peugeot-Forum, aber es ist wohl wahr.

    MfG

  • @Globemaster

    Du hast echt einen besonderen "Ton" drauf, aber bitte.

    Was du uns nicht erklärt hast ist, was der Staat mit den erhöhten Spritpreisen zum Ferienbeginn zu tun hat.

    Das war meine Frage.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • heima,

    klingt zu mindest bei einigen User nach logischer Denkweise.Die gesamte Infrastruktur die im Moment dem E-Fahrern zur Verfügung steht hat er keinen Cent dazu beigetragen.Klar, im Moment sind es ja nur ca. 250000 die ja meist als Zweitwagen laufen und auch noch von der Steuer abgesetzt werden können.Dann lebt mal schön weiter in Eurer Traumwelt und an die Rentner die ein 2008(E-Auto) fahren... 2021 gibt es keine Rentenerhöhung, wozu, fährt ja eh umsonst auf Kosten des Staates.

    Schöne Zeit., bleibt gesund.

    8):):rock:

  • Leute, nun kriegt euch mal wieder ein. Ich schätze jedem seine Meinung, habe aber auch eine eigene. Was gern durcheinandergewürfelt wird sind staatliche Leistungen und Versicherungsleistungen. Der "Staat" zahlt nichts in die Rentenversicherung ein, hat sich aber über Jahrzehnte fleißig daraus bedient.

    Letztlich sind es die Öl-Multis die zu Beginn der Ferien an der Schraube drehen und nicht der Staat. Das er daraus einen höheren Anteil erhält, ist der Steuergesetzgebung geschuldet, da erst zum Schluss auf alles die MWSt draufgerechnet wird.

    Wobei auch ich mich frage, wo das alles bleibt, auch die Maut war ja mal zur Erhaltung des Strassennetzes eingeführt worden. Ich behaupte mal frech, dass wir nicht bessere Anbindungen und Straßen haben, seit die Maut bezahlt wird. Eigentlich müssten wir vergoldete Schilderbrücken haben

    8).

    Nochmal zum Thema: Im Moment partizipiert der E-Fahrer von der

    vorhandenen Infrastruktur, für die alle, auch Fußgänger und Radfahrer, bereits bezahlt haben. Tja, und wer unsere Regierenden kennt, weiß, daß wird nicht so bleiben!

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png